NBA Bitterer Abend für Nowitzki und Dallas

Rückschlag im Kampf um die Playoff-Plätze: Die Dallas Mavericks haben in der NBA nach Verlängerung gegen die Portland Trailblazers verloren. Mit einem Fehlpass Sekunden vor Schluss besiegelte ausgerechnet der deutsche Basketball-Superstar Dirk Nowitzki die Niederlage.

Dallas Profi Nowitzki: Niederlage gegen Portland
AP

Dallas Profi Nowitzki: Niederlage gegen Portland


Hamburg - Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks haben im Kampf um die Playoff-Plätze in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA einen Rückschlag einstecken müssen. Der Titelverteidiger verlor nach Verlängerung gegen die Portland Trailblazers 97:99. Nach der regulären Spielzeit hatte es 91:91 (56:44) gestanden. Nowitzki, sonst der Mann für die siegbringenden Aktionen, leitete dieses Mal die Niederlage ein.

"Das war einfach ein grausamer Spielzug", sagte Nowitzki nach seinem Missgeschick beim Stand von 97:97, 22 Sekunden vor Ende der Verlängerung: "Ich hole den Rebound, will den Ball für den letzten Wurf halten und sehe ihn (Mitspieler Shawn Marion, d. Red.) dann völlig frei dastehen. Ich habe versucht, ihn schnell anzuspielen. Das ist mir völlig misslungen."

Der Ball verfehlte nicht nur den Adressaten, er flog auch noch ins Aus. Portland kam noch einmal in Ballbesitz, und ausgerechnet der in Dallas geborene LaMarcus Aldridge traf zum 99:97-Sieg der Trail Blazers.

Durch die insgesamt 25. Saisonniederlage liegen die Mavericks (31 Siege), bei denen Nowitzki mit 23 Punkten erneut treffsicherster Akteur war, als Sechster der Western Conference nur knapp vor den Houston Rockets und Denver Nuggets (beide 30 Siege/25 Niederlagen).

An der Spitze der Western Conference gab es derweil einen Führungswechsel. Die San Antonio Spurs besiegten die New Orleans Hornets 128:103 (72:45) und lösten mit ihrem zehnten Sieg in Serie Oklahoma City Thunder an der Tabellenspitze ab. Oklahoma City kassierte beim 98:103 (41:56) bei den Indiana Pacers bereits die dritte Niederlage in Serie.

mib/dpa/sid



zum Forum...
Sagen Sie Ihre Meinung!

© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.