EM-Qualifikation DHB-Handballer müssen gegen Weltmeister Spanien ran

Lösbare Aufgabe für die deutschen Handballer: Die Mannschaft von Bundestrainer Martin Heuberger muss in der Qualifikation für die Europameisterschaft 2016 in Polen zwar gegen Weltmeister Spanien antreten. Weitere Gegner sind aber Österreich und Finnland.

Bundestrainer Heuberger: Schwere Gegner in der EM-Qualifikation
DPA

Bundestrainer Heuberger: Schwere Gegner in der EM-Qualifikation


Hamburg - Die deutschen Handballer treffen in der Qualifikation für die Europameisterschaft 2016 in Polen auf einen starken und zwei vermeintlich schwache Gegner. Die Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) muss sich im Kampf um die 15 EM-Startplätze mit dem zweimaligen Weltmeister Spanien, Österreich und Finnland auseinandersetzen. Das ergab die Auslosung in Warschau.

"Unser klares Ziel ist die Qualifikation für die EM 2016. Das ist eine anspruchsvolle, aber auch lösbare Aufgabe. Und wir werden hoffentlich die richtigen Lehren aus der vergangenen verpassten Qualifikationsrunde ziehen", sagte Bundestrainer Martin Heuberger.

Die ersten beiden EM-Qualifikationsspiele finden Ende Oktober statt. Fortgesetzt wird die Qualifikation dann im April und Juni 2015. Die jeweils beiden Ersten der sieben Vierergruppen und der insgesamt beste Gruppendritte qualifizieren sich für die EM vom 15. bis 31. Januar 2016. Gastgeber Polen ist gesetzt.

Momentan haben die WM-Ausscheidungsspiele gegen Polen für die Deutschen oberste Priorität. "Derzeit konzentrieren wir alle Energie auf die WM-Playoffs", sagte Heuberger. Die Partien finden am 7. Juni in Danzig sowie am 14. Juni in Magdeburg statt. Im Vorfeld trifft Deutschland am 3. Juni in Wetzlar bei einem Test auf Norwegen.

EM-Qualifikationsgruppen
Gruppe 1:
Kroatien, Norwegen, Niederlande, Türkei

Gruppe 2:
Dänemark, Weißrussland, Litauen, Bosnien-Herzegowina

Gruppe 3:
Slowenien, Schweden, Slowakei, Lettland

Gruppe 4:
Serbien, Island, Montenegro, Israel

Gruppe 5:
Ungarn, Russland, Portugal, Ukraine

Gruppe 6:
Frankreich, Mazedonien, Tschechien, Schweiz

Gruppe 7:
Spanien, Deutschland, Österreich, Finnland

mib/dpa



zum Forum...
Sagen Sie Ihre Meinung!

© SPIEGEL ONLINE 2014
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.