Ermittlungen gegen Blatter Fifa-Zentrale in Zürich durchsucht

Die Schweizer Ermittlungsbehörden haben erneut die Zentrale des Fußball-Weltverbands Fifa durchsucht. Hintergrund sind Ermittlungen gegen Joseph Blatter.

Fifa-Zentrale in Zürich
Getty Images

Fifa-Zentrale in Zürich


Joseph Blatter ist weiter im Visier der Schweizer Ermittlungsbehörden. Die Strafverfolger haben erneut die Zentrale des Fußball-Weltverbands Fifa durchsucht. Hintergrund der bereits am Donnerstag durchgeführten Razzia sei das laufende Verfahren gegen den ehemaligen Fifa-Präsidenten Joseph Blatter und den früheren Generalsekretär Jérôme Valcke. Das bestätigte die Bundesanwaltschaft am Freitag. "Konkret wurden Dokumente und elektronische Daten sichergestellt, die nun auf ihre Relevanz zum laufenden Verfahren geprüft werden", heißt es in der Mitteilung der Bundesanwaltschaft.

Die beschlagnahmten Unterlagen sollen die bisherigen Erkenntnisse im Strafverfahren ergänzen.

Im vergangenen September hatte die Schweizer Justiz ein Strafverfahren gegen Blatter wegen des Verdachts der Untreue eröffnet. Hintergrund ist der fragwürdige Millionendeal mit dem früheren Uefa-Präsidenten Michel Platini aus dem Jahr 2011. Blatter und Platini wurden deshalb für alle Aktivitäten im Fußball gesperrt.

Im März dieses Jahres folgte das Strafverfahren gegen Valcke wegen des Verdachts der mehrfachen ungetreuen Geschäftsbesorgung sowie weiterer Delikte. Der Franzose war im Januar von der Fifa entlassen worden, er ist von den Ethikhütern des Weltverbands für zwölf Jahre gesperrt.

mka/dpa



insgesamt 3 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
dieter 4711 03.06.2016
1. Werden nichts mehr finden
Die glauben doch nicht, dass sie jetzt noch was finden.
palef 03.06.2016
2. ...danke SPON...
...im Ernst!...für die kurze und prägnante Info! Kein einziger Konjunktiv! Weiter so.
schoenwetterschreiberling 03.06.2016
3. @ palef
Höchstwahrscheinlich wurde die dpa-Meldung einfach abgeschrieben. Da braucht man keine Konjunktive.
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.