French Open Nadal feiert historischen Sandplatz-Sieg

Den Rekord für die meisten Siege hintereinander auf Sand hatte Rafael Nadal bereits eingestellt, jetzt ist der Youngstar in der ersten Runde der French Open an dem Inhaber der alten Bestmarke vorbeigezogen.


Paris - Siegrekord für Rafael Nadal: Mit seinem 6:2, 7:5, 6:1-Erstrundenerfolg bei den French Open über den Schweden Robin Söderling feierte der spanische Titelverteidiger seinen 54. Sieg auf Sand in Folge und setzte sich damit in der ewigen Bestenliste vor den früheren Paris-Champion Guillermo Vilas. Der Argentinier hatte 1977 53 Mal in Folge auf der roten Asche gewonnen.

Tennis-Profi Nadal: 38 Siege ohne Satzverlust
Getty Images

Tennis-Profi Nadal: 38 Siege ohne Satzverlust

"Es war sehr, sehr schwierig, so weit zu kommen. Es waren so viele Turniere, so viele Matches. Aber es bedeutet mir sehr viel, hier Geschichte geschrieben zu haben", sagte Nadal. Der 19-jährige kassierte seine bislang letzte Niederlage auf Sand am 7. April 2005, als er beim ATP-Turnier in Valencia dem späteren Sieger Igor Andrejew (Russland) im Viertelfinale unterlag. 38 seiner Siege gelangen Nadal ohne einen Satzverlust.

Sein großer Rivale Roger Federer aus der Schweiz war bereits am Sonntag in die zweite Runde der French Open eingezogen und hatte damit seinen ersten Schritt zum erhofften Traumfinale mit Nadal gemacht.

mig/sid



© SPIEGEL ONLINE 2006
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.