Jüngster Teilnehmer der Geschichte
14-jähriger Chinese qualifiziert sich für US Masters
Guan Tianlang hat Golf-Geschichte geschrieben. Der 14-jährige Chinese qualifizierte sich als bisher jüngster Spieler für das US Masters in Augusta. "Ich bin so aufgeregt", sagte der Schüler, der sich nun mit Tiger Woods & Co. messen darf.
Golfer Tianlang: Als jüngster Spieler für das US Masters qualifiziert
Foto: PAUL LAKATOS/ AFP
Hamburg - Für Guan Tianlang geht ein Traum in Erfüllung: Der 14-jährige Golfer aus China hat sich für das US Masters in Augusta 2013 qualifiziert, als jüngster Spieler in der Geschichte des Turniers. Guan geht noch zur Schule und ist derzeit in der achten Klasse - im kommenden Jahr wird er zusammen mit den Golfstars Tiger Woods, Rory McIlroy und Co. an den Start gehen.
Der talentierte Nachwuchs-Golfer sicherte sich mit seinem Sieg bei den Asien-Pazifik-Amateurmeisterschaften in Thailand den Startplatz im elitären Augusta National Golf Club.
Bei seinem Debüt in Augusta am 11. April wird Guan genau 14 Jahre, 5 Monate und 17 Tage alt sein. Bisher hatte diese Bestmarke der Italiener Matteo Manassero inne, der 2010 bei seinem Masters-Debüt 16 Jahre alt war. "Ich bin so aufgeregt", sagte der Chinese nach seinem Triumph. "Ich bin wirklich happy, dass ich der bisher jüngste Spieler beim Masters bin. Was da alles passieren wird, weiß ich noch nicht. Aber ich werde versuchen, dort meine Sache so gut wie es geht zu machen."
Schon bei den US Open war ein 14-jähriger Chinese dabei
Guan hatte bereits im vergangenen April Golf-Geschichte geschrieben. Der Teenager war bei der China Open in Tianjin mit 13 Jahren und 177 Tagen jüngster Spieler in der bisherigen Geschichte auf der Europa-Tour.
Es ist damit das zweite Jahr in Folge, in dem sich ein so junger Chinese für eines der vier Major-Turniere qualifizieren konnte. Im Vorjahr war dies Andy Zhang gelungen, der mit 14 Jahren und sechs Monaten bei den US Open antrat. Er war allerdings nur für den verletzten Paul Casey nachgerückt und hatte mit 17 Schlägen über Par deutlich den Cut verpasst.
Der jüngste Spieler, der sich bisher für eins der vier Majors qualifiziert hatte, war "Young" Tom Morris. Der Schotte war 1865 im Alter von 14 Jahren, vier Monaten und vier Tagen bei den British Open angetreten.