Jüngster Sieger seit 1931 Teenager gewinnt PGA-Golfturnier

Das haben selbst die Golf-Wunderkinder Tiger Woods und Rory McIlroy nicht geschafft: Jordan Spieth hat ein Turnier der US-PGA-Tour gewonnen - im Alter von 19 Jahren. Der bislang letzte Sieg eines so jungen Spielers liegt 82 Jahre zurück.

Jordan Spieth (l.): Siegercheck über 828.000 Dollar
AFP

Jordan Spieth (l.): Siegercheck über 828.000 Dollar


Hamburg - Jordan Spieth ist noch ein Teenager, aber hat schon Nerven wie ein erfahrener Profi. Beim Turnier in Silvis im US-Bundesstaat Illinois setzte er sich im Playoff gegen David Hearn und Zach Johnson durch und gewann dadurch die John Deere Classic. Spieth, der am 27. Juli 20 Jahre alt wird, kürte sich mit seinem Erfolg zum jüngsten Turnier-Gewinner auf der PGA-Tour seit 1931. "Ich hätte nicht gedacht, dass das so früh klappen würde", sagte der strahlende Gewinner: "Ich kann es noch gar nicht richtig fassen."

Spieth, Hearn und Johnson spielten auf den ersten vier Extra-Löchern allesamt Par. Dann entschied der 19-Jährige das Turnier mit einem weiteren Par für sich. Selbst die Superstars Tiger Woods, Rory McIlroy und Phil Mickelson konnten ihren ersten PGA-Erfolg erst mit 20 Jahren verbuchen.

Spieth ist der jüngste Sieger seit Ralph Guldahl, der 1931 im Alter von 19 Jahren, 8 Monaten und drei Tagen die Santa Monica Open gewonnen hatte. Bei seinem Erfolg war Spieth 19 Jahre, 11 Monate und 17 Tage alt und bekam für seinen Sieg 828.000 US-Dollar (rund 633.000 Euro).

luk/dpa

Mehr zum Thema


insgesamt 5 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
tangram 15.07.2013
1. älter ist manchmal jünger
Bis heute hätte ich einen ganzen EURO darauf gewettet, dass '19 Jahre, 8 Monate und drei Tage' jünger wäre, als '19 Jahre, 11 Monate und 17 Tage'. Danke für die Richtigstellung. ;-)
nordmatiker 15.07.2013
2. Teenager?
mit 19? Der junge Mann sieht bereits wie der typische amerikanische PGA-Spieler aus, frisch aus Suburbia.
Blattmann 15.07.2013
3. Gratulation...
...dem jungen Herr! Aber von Golf-Wunderkind ist Rory gerade ziemlich weit entfernt! Ich denke sogar, dass er bei den Open diese Woche am Cut scheitern wird.
countrushmore 15.07.2013
4.
Zitat von nordmatikermit 19? Der junge Mann sieht bereits wie der typische amerikanische PGA-Spieler aus, frisch aus Suburbia.
Ja, mit nineTEEN ist man noch TEENager.
reneconrads 16.07.2013
5. Robin
Tangram...Ihr Kommentar hat mir den Tag gerettet... :-)))
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.