+++ Handball-WM im Minutenprotokoll+++ Deutschland gewinnt gegen Serbien

Beim klaren Sieg gegen Serbien hat sich Deutschland für die Hauptrunde warm geworfen. Besonders Silvio Heinevetter sorgte am Ende des Spiels für eine Show. Lesen Sie die Partie im Minutenprotokoll.
Deutscher Jubel

Deutscher Jubel

Foto: JOHN MACDOUGALL/ AFP
  • Postgame

  • 1/17/19 6:54 PM
    Kurzer Epilog für das Buch "Liveticker mit Janne und Henne": Das war die Gruppenphase. Das war's aus Berlin. Für uns ändert sich prinzipiell nichts, wir bleiben in unseren verstaubten Bürostühlen sitzen und warten auf die Hauptrunde. Wann das erste Spiel stattfindet, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Das entscheidet sich nach dem Spiel zwischen Frankreich und Russland. Morgen gibt es aber schon wieder einen SPIEGEL ONLINE-Liveticker. Dann zwar nicht über Handball, aber der erste Rückrundenspieltag der Bundesliga ist doch auch ganz nett. Ab 20.30 Uhr begrüßen Marco Fuchs und ich Sie. Und wenn Sie angesichts des Handball-Hypes keine Lust mehr auf Fußball haben, dann halt bis zum Hauptrundenauftakt der deutschen Mannschaft. Jan und ich wünschen Ihnen einen schönen Abend. Tschüss!
  • 1/17/19 6:53 PM
    Henrik tippt aktuell noch, mit nur zwei Fingern, wenn ich das richtig beobachte. Also, keine Sorge: Hier kommt noch ein Eintrag.
  • 1/17/19 6:48 PM
    Ich mache mir da gar keine Sorgen. I belong to Silvio.
  • 1/17/19 6:47 PM
    Willst du noch irgendwas sagen, Henrik? Ich habe nämlich nix mehr.
  • 1/17/19 6:47 PM
    Spanien und Kroatien sind die weiteren Gegner im Duell um den Halbfinaleinzug - große Nummern im Welthandball.
  • 1/17/19 6:46 PM
    Das sind - zumindest für die Show - doch gute Nachrichten. Überragend, wie der Torhüter in der Vorrunde Bälle regelmäßig mit dem Kopf gehalten hat.
  • 1/17/19 6:45 PM
    Vielleicht das noch zur Info: Island (und nicht wie erwartet Mazedonien) wird einer der deutschen Gegner in der Hauptrunde sein.
  • 1/17/19 6:43 PM
    Huhu, Jan, hörst du mich? Für mich sagt er so ziemlich gar nichts aus. Darauf wollte ich nämlich eigentlich hinaus.
  • 1/17/19 6:43 PM
    Puh. Ich werde an vergangene Fußballzeiten auf dem Dorf zurückerinnert. Aber nur, wenn die Kollegen nichts davon mitbekommen.
  • 1/17/19 6:43 PM
    Wir haben gerade Probleme mit dem Speichern unserer wirklich guten Einträge, Tickaroo, wo bist du?
  • 1/17/19 6:42 PM
    Was sagt er denn für dich aus, Henne? Darf ich dich so nennen?
  • 1/17/19 6:41 PM
    Vage ist mein zweiter Vorname.
  • 1/17/19 6:41 PM
    Was sagt er aus? Die Frage ist ja total vage. Aber ich probiere es mal: Deutschland hat heute ziemlich souverän gewonnen, aber auch nur gegen eine bereits ausgeschiedene Mannschaft. Gut war sicher, dass Heinevetter mal sein ganzes Können unter Beweis stellen konnte. Prokop hat einige Varianten getestet, Gensheimer durfte mal durchatmen - alles nicht so schlecht für die Hauptrunde.
  • 1/17/19 6:39 PM
    Was sagt dieser Sieg für dich aus, Jan?
  • 1/17/19 6:39 PM
    Laola-Welle in Berlin, mega! Dem Kollegen Ahrens vor Ort gefällt das sicher.
  • End Half 2

  •  
    Deutschland, Jan. Glaube ich.
  •  
    Hallo Henrik, wo sind wir gerade?
  •  
    Dabei gab es vor dem Turnier große Diskussionen um die Nominierung eines dritten Kreisläufers. Pekeler und Wiencek sind schließlich auch mit dabei. Dabei vergisst man, dass Kohlbacher nicht nur ein sehr starker Kreisläufer ist, sondern ebenso einen ganz passablen Rechtsaußen abgibt. Variabilität.
  •  
    Jannik Kohlbacher wird Spieler des Spiels. Völlig zurecht, wenn Sie mich fragen. Die Minuten, die er gespielt hat, war er einer der präsentesten Akteure auf der Platte.
  •  
    Der Schlusspunkt einer überzeugenden Vorstellung der deutschen Mannschaft.
  • Half 2

  • 60'

    Goal! Deutschland Johannes Bitter

    31:23
    Heinevetter krönt seine überragende Leistung. Wieder kann er einen Ball der Serben festhalten und wirft ihn als "Buzzerbeater" in das leere Tor.
  • 60'

    Parry Deutschland

  • 60'
    Ich bin noch da, der Kollege lässt sich mit dem Spielbericht doch etwas länger Zeit. Dann kann ich ja mal kurz mitteilen, dass das Publikum gerade wieder richtig am Feiern ist - nach fünf Spielen in Berlin wird die deutsche Mannschaft ab der Hauptrunde ihre Partie in Köln absolvieren.
  • 58'

    Parry Deutschland Johannes Bitter

  • 58'

    Goal! Deutschland

    30:23
    Heinevetter hält einen Wurfversuch eines Serben fest und leitet direkt den Gegenstoß ein. Wiede muss den Ball nur noch ins leere Tor werfen, weil Serbien in Unterzahl ohne Torwart agierte.
  • 58'
    Fehlende Transparenz kann man uns nicht vorwerfen, Jan.
  • 58'

    Goal! Deutschland Patrick Wiencek

    29:23
    Gegenstoß über Lemke. Am Ende hat Wiencek wenig Mühe.
  • 58'
    Es ist jetzt aber gerade auch ein besseres Abschlusstraining vor der Hauptrunde für die deutsche Mannschaft. Wenn ich das richtig sehe, spielt Wiede zeitweise sogar auf Rechtsaußen.
  • 58'
    Henrik, du musst jetzt mal kurz alleine tickern. Ich muss den Spielbericht des Kollegen Montazeri einmal Korrektur lesen.
  • 58'

    Goal! Serbien Vukašin Vorkapić

    28:23
    Es wird jetzt etwas wild, Serbien kommt noch einmal ran (ein bisschen).
  • 57'

    Goal! Deutschland

    28:22
    Musche übernimmt wieder Verantwortung, wieder mit Erfolg.
  • 57'

    7 Meter Deutschland

    Kohlbacher kann nur mit unlauteren Mitteln gestoppt werden.
  • 56'

    Goal! Serbien Vanja Ilić

    27:22
    Deutschland verliert im Anwurfkreis (!) den Ball und muss direkt den nächsten Gegentreffer hinnehmen. Jetzt werden sie nachlässig.
  • 56'

    Goal! Serbien Lazar Kukić

    27:21
    Serbien trifft.
  • 55'

    Goal! Deutschland Jannik Kohlbacher

    27:20
    Endlich wieder Grund zum Jubeln für die Halle. Kohlbacher dreht sich am Kreis auf und schmettert den Ball in den Knick. Schnieke Tor.
  • 54'

    Goal! Serbien Vanja Ilić

    26:20
    Serbien macht das vierte Tor in Serie - Deutschland gerade von der Rolle, aber auch immernoch deutlich in Führung.
  • 54'
    Trotz der kleinen Schwächephase muss man auch sagen, dass Deutschland noch immer mit sieben Toren führt. Und wenn man jetzt nichts ausprobieren darf, wann denn bitte dann?
  • 54'

    Red Card Deutschland Paul Drux

    Drux sieht Rot, weil er die dritte Zeitstrafe kassiert. Damit ist das Spiel für ihn gelaufen, aber es ist nur eine Matchstrafe, heißt: Beim ersten Duell in der Hauptrunde steht er wieder auf der Platte.
  • 54'
    Der ARD-Kommentator ruft bereits den Notstand aus. "Es hakt, aber mal so richtig."
  • 53'
    Torwarttor zählt doppelt?
  • 52'

    Goal! Serbien Vladimir Cupara

    26:19
    Torwarttor, bäm! Und wieder, weil das deutsche Tor leer ist. Das gefällt den Zuschauern gar nicht.
  • 51'
    Deutschland agiert mit einem siebten Feldspieler - und kassiert deswegen jetzt schon den zweiten Treffer ins leere Tor. Es sind vereinzelt sogar Pfiffe zu hören. Prokop bleibt aber bei der Taktik.
  • 51'

    Goal! Serbien Vukašin Vorkapić

    26:18
    Leeres Tor der Deutschen, weil siebter Feldspieler, wie schon beim Treffer zuvor - es gibt Pfiffe wegen dieser Gegentreffer.
  • 50'
    Man muss nur meckern.
  • 50'

    Goal! Serbien Vukašin Vorkapić

    26:17
    Ich muss das hier noch wegtickern: Serbien trifft.
  • 50'
    Kannst du mir einen Kaffee holen?
  • 49'
    Henrik und ich haben uns vor dem Spiel aufgeteilt, er macht die deutschen Tore, ich die der Serben - easy Job für mich aktuell. Schreib mal schneller.
  • 48'

    Goal! Deutschland Fabian Böhm

    26:16
    Serbien macht es den Deutschen jetzt aber auch sehr einfach. Wieder stürmt Böhm in Richtung Kreis, kann frei abschließen. Cupara ist am Ball, aber kann den Ball nicht entscheidend ablenken.
  • 48'
    Wenn ich richtig gerechnet habe (Mathe Grundkurs, deswegen Journalist), führt Deutschland mit neun Toren Vorsprung. Ich gehe mal davon aus, dass es kein drittes Remis in Folge geben wird.
  • 48'

    Goal! Deutschland Fabian Böhm

    Auch Böhm macht in den Minuten, in denen er auf der Platte ist, einen guten Eindruck. Wie auch Drux. Beide sorgten in den vorhergehenden Spielen für entscheidende Fehler. Da kann so ein Spiel das Selbstvertrauen stärken.
  • 46'

    Parry Serbien Vladimir Cupara

    Fantastische Doppelparade von Cupara. Acht Tore Vorsprung scheinen dem serbischen Torhüter zu genügen.
  • 46'
    Ziel für 2019: Musches Bart. Gefällt mir mit jedem Tor besser.
  • 46'

    Goal! Deutschland Marian Michalczik

    24:16
    ... Und trifft und trifft. Wiede leitet den nächsten Gegenstoß ein. Am Ende muss Musche über links "nur" noch einwerfen.
  • 46'

    Goal! Deutschland Paul Drux

    23:16
    Deutschland trifft und trifft ...
  • 46'

    Timeout Deutschland

    Prokop will seiner Mannschaft etwas mitteilen - Auszeit.
  • 45'
    Fantastische Abwehr von Heinevetter bei einem Wurf von links - sah schon ziemlich spektakulär aus.
  • 44'

    Goal! Deutschland Tobias Reichmann

    22:16
    Wied-Air. Wieder springt er zum Sprung hoch, täuscht dann doch noch einmal an und ist dann frei vor dem Torhüter.
  • 44'

    Goal! Serbien Vanja Ilić

    21:16
    Dazu gibt es auch einen Siebenmeter, den Ilic sicher verwandelt.
  • 44'

    2 Minutes Deutschland Paul Drux

    Für den 23-Jährigen ist es die zweite Zeitstrafe in dieser Partie.
  • 44'

    Goal! Deutschland Marian Michalczik

    21:15
    Der junge Musche tritt an, täuscht zweimal an und trifft.
  • 44'

    7 Meter Deutschland

    Uneinigkeit bei den Schiedsrichtern. Einer will zwei Minuten, einer den Siebenmeter sehen. Beide einigen sich auf beides.
  • 44'
    Trikot ist bestellt.
  • 44'
    Henrik, du bist ein absoluter Kohlbacher-Fanboy.
  • 44'

    Timeout Serbien

    Serbien gönnt sich eine Auszeit.
  • 44'

    Goal! Deutschland Jannik Kohlbacher

    20:15
    Primetime. Wieder trifft Kohlbacher. Richtig gutes Spiel des Kreisläufers.
  • 44'
    Aber nicht nur Heinevetter, auch die deutsche Abwehr steht aktuell ziemlich gut - obwohl sie in ungewohnter Besetzung auf der Platte ist.
  • 43'

    Goal! Deutschland Jannik Kohlbacher

    "Koooohli", schreit Jan förmlich. Am Kreis angespielt ist es ihm ein Leichtes, zum 19:15 zu treffen.
  • 42'

    Goal! Serbien Lazar Kukić

    18:15
    Heinevetter ist zum dritten Mal in dieser zweiten Hälfte geschlagen, das wird er verkraften können.
  • 41'

    Goal! Deutschland Jannik Kohlbacher

    18:14
    Lemke provoziert in der Verteidigung einen serbischen Schrittfehler - und schaltet dann direkt um. Am Ende ist Kohlbacher durch und legt den Ball unten links ins Tor.
  • 41'
    Heinevetter läuft gerade zur Höchstform auf - die Serben können werfen, wie sie wollen, eine Hand der Nummer zwei ist stets am Ball. Fangquote aktuell: 40 Prozent.
  • 41'
    Drux blockt einen Wurfversuch der Serben. Heinevetter versucht das Spiel schnell zu machen, wirft den Ball aber etwas in den Rücken von Drux. Der Ball ist im Aus - und bei Serbien.
  • 39'
    Gensheimer wirft den Siebenmeter gegen die Latte. Minuslauf.
  • 39'
    Ich bin ja großer Fan der "Uwe"-Sprechchöre beim Siebenmeter, wäre ein toller Klingelton.
  • 38'

    7 Meter Deutschland

    Kohlbacher dreht sich am Kreis, wird zwar gefoult, kann aber trotzdem abschließen. Nach der starken Parade des serbischen Torhüters wird dann aber doch auf Siebenmeter entschieden.
  • 38'

    Goal! Serbien

  • 38'

    7 Meter Serbien Nemanja Ilić

    17:14
    Heinevetter ist nah dran, aber nicht nah genug - Treffer.
  • 36'

    Goal! Deutschland David Schmidt

    17:13
    Franz Semper spielt jetzt auf Rechtsaußen, um Groetzki zu entlasten. Das gelingt ziemlich sehenswert. Einen starken Pass von Wieder bringt Semper im Tor unter.
  • 36'

    2 Minutes Serbien Ivan Mošić

    Wer zu stark zerrt, muss raus - so eben geschehen.
  • 35'
    Mosic wirft den Ball an die Unterkante der Latte. Der Ball klatscht dann auf die Linie. Der deutsche Konter wird dennoch unterbunden, weil der Videoassistent erst einen Blick darauf werfen muss.
  • 34'
    Man merkt, da ist eine deutlich veränderte deutsche Mannschaft auf dem Feld. Viel geht noch nicht zusammen.
  • 33'

    Parry Serbien

    Böhm trifft nur das rechte Bein von Milosavljev.
  • 32'

    Goal! Serbien Nemanja Ilić

    16:13
    Erstes Tor der zweiten Hälfte: Serbien trifft per Siebenmeter.
  • 32'
    Groetzki, Gensheimer, Wiencek - gerade alle auf der Bank. Prokop schont nun offenbar seine Stars.
  • 32'
    "Der Schulsport hat den Handball vergessen", sagt der ARD-Kommentator. Das liegt vielleicht an mir. Ich habe in der sechsten Klasse mal einer Klassenkameradin den Ball ins Gesicht geworfen. Ohne Absicht natürlich. Seitdem gab es kein Handball mehr im Unterricht.
  • 31'
    Weiter geht's!
  • End Half 1

  •  
    Die Spieler sind zurück auf der Platte.
  •  
    "McDonald's hat wieder Gutscheine!"
  •  
    Das würde sich auf dem Hallenboden aber auch ziemlich schlecht machen.
  •  
    Und: Musche kommt mal zum Einsatz! In der Bundesliga ist er der Toptorjäger, bislang blieb ihm die Reservistenrolle bei der WM. Drei Tore hat er bisher gemacht - sicher ganz gut für sein Selbstvertrauen.
  •  
    Sie können auf jeden Fall viel ausprobieren, wechseln in der Defensive immer mal wieder die Formation, Heinevetter kommt in Turnierform - das passt schon.
  •  
    Ein Spiel, in dem es um nichts mehr geht. Es scheint, als würde die deutsche Mannschaft frei aufspielen, oder Jan?
  •  
    Halbzeit.
  • Half 1

  • 30'
    Die Deutschen verteidigen stark, Serbien kommt nicht mehr zum letzten Wurf - so bleibt es beim 16:12 für die DHB-Auswahl.
  • 30'

    Goal! Deutschland Tobias Reichmann

    16:12
    Wiede aus dem Rückraum. Wenn ich mir einen linken Arm schnitzen würde, es wäre seiner.
  • 30'
    Da habe ich wohl zu viel versprochen. Deutschland nimmt noch eine Auszeit, so verschiebt sich natürlich der Pausenpfiff weiter nach hinten.
  • 30'
    In der Halle wird übrigens ein "my heart will go on/everybody dance now"-Mix gespielt. Kollege Ahrens hat sicher Spaß.
  • 30'

    Timeout Deutschland

    Prokop will vor der Halbzeit noch einmal seine Spieler einweisen.
  • 29'
    Falls Sie auf Toilette müssen: Nur noch 90 Sekunden bis zur Pause. (Serviceeintrag)
  • 28'

    Goal! Serbien Ivan Mošić

    15:12
    Serbien meldet sich nach längerer Zeit mal wieder mit einem Treffer.
  • 28'

    Goal! Deutschland Hendrik Pekeler

    15:11
    Ballverlust Serbien, zweite Welle Deutschland. Pekelers zentraler Abschluss darf durchaus als "humorlos" bezeichnet werden.
  • 28'

    Timeout Serbien

    Die Serben geraten immer höher in Rückstand, die Folge: Auszeit.
  • 26'

    Goal! Deutschland Tobias Reichmann

    14:11
    Wiede war gegen Frankreich der beste Mann auf dem Feld. Jetzt trifft er das erste Mal gegen Serbien. Aus dem Rückraum springt er in Richtung Kreis, bricht kurz ab und trifft dann ins Tor.
  • 26'
    Serbien in doppelter Unterzahl, Deutschland verteidigt das gut (war bei diesem Turnier schon einmal anders) und erobert den Ball.
  • 25'

    Goal! Deutschland Marian Michalczik

    13:11
    Musche bekommt jetzt seine Situationen über Linksaußen.
  • 24'

    2 Minutes Serbien Draško Nenadić

    Fäth bringt Nedaic unsanft zu Fall.
  • 24'
    Jetzt geht's weiter. Die Schiedsrichter bleiben bei ihrer Entscheidung.
  • 24'
    Spiel immernoch unterbrochen, das dauert ja länger als beim Fußball.
  • 24'

    2 Minutes Serbien Ivan Mošić

    Die Schiedsrichter bemängeln einen falschen Wechsel der Serben. Mosic bekommt dadurch schon die zweiten zwei Minuten. Die Schiedsrichter gucken sich das alles aber noch einmal via Videobeweis an.
  • 23'

    Parry Serbien Vladimir Cupara

    Cupara kommt immer besser ins Spiel.
  • 22'

    Goal! Serbien Milan Milić

    12:11
    Heinevetter meckert, der Block stand nicht gut - erneuter Anschlusstreffer.
  • 22'
    Die Klatschpappen werden wieder lauter! Langsam kriege ich wieder Bock auf Halle.
  • 22'

    Goal! Deutschland Marian Michalczik

    "Musch", wie der ARD-Kommentator liebevoll sagt, hat den Wurfradius eingestellt.
  • 21'

    Goal! Serbien Bogdan Radivojević

    11:10
    Fast eine Kopie des Treffers zu vor - der Serbe bekommt da auf rechts viel zu viel Platz.
  • 20'

    Goal! Deutschland Steffen Fäth

    11:9
    Fäth verballert nicht. Wieder nach einer guten Kombination schließt er dieses Mal stark ab.
  • 19'

    Goal! Serbien Bogdan Radivojević

    10:9
    Musche bleibt vom Gegenspieler weg, will keine Zeitstrafe kassieren, einfach schwer zu verteidigen - die Serben bleiben dran.
  • 19'
    Auf der Gegenseite wirft Musche von Linksaußen klar am Tor vorbei. Vielleicht war sein Versuch etwas zu hektisch ausgeführt.
  • 19'

    Parry Deutschland Johannes Bitter

    "Siebte Parade von Silvio", brüllt der Hallensprecher. Oder anders gesagt: Die etatmäßige Nummer zwei macht ein gutes Spiel.
  • 18'

    Goal! Deutschland Uwe Gensheimer

    10:8
    Der folgende Siebenmeter von Gensheimer ist drin.
  • 18'

    2 Minutes Serbien Ivan Mošić

    Zu viel gemošert. Ok, sorry.
  • 18'

    Goal! Serbien Stefan Vujić

    9:8
    Ein Wurf der Sorte "Rumms" - harter Wurf, keine Chance für Heinevetter.
  • 18'
    Ich habe mal gerade in die Statistik geguckt: Steffen Fäth, vier Würfe, nur ein Tor. Eigentlich soll er ja einer für die einfachen Tore sein, zuletzt hat er auch schon recht viel verballert.
  • 18'

    Goal! Deutschland Hendrik Pekeler

    9:7
    Umschaltsituation für die deutsche Mannschaft, weil Heinevetter hinten stark hält und Groetzki direkt den Angriff einleitet. Am Ende steht Pekeler frei am Kreis und kann an Cupara vorbei zu Zwei-Tore-Führung treffen.
  • 18'

    Goal! Deutschland Paul Drux

    8:7
    Drux wirft aus dem Rückraum und legt ihn sowohl am Gegenspieler als auch am Torhüter vorbei.
  • 17'

    Parry Deutschland Johannes Bitter

    Solider Wurf aus dem Rückraum, leichte Beute für einen Topkeeper.
  • 16'

    Parry Serbien Dejan Milosavljev

    Gensheimer hat bis zum jetzigen Zeitpunkt genau einen Siebenmeter verworfen. Jetzt folgt der zweite. Milosavljev lenkt den Ball am Pfosten vorbei.
  • 16'

    7 Meter Deutschland

  • 16'

    Goal! Serbien Milan Milić

    7:7
    Erneuter Ausgleich. Serbien zieht hier voll mit, das ist keine Laufkundschaft.
  • 15'

    Goal! Deutschland Julius Kühn

    7:6
    Serbiens Verteidigung wird härter. Dennoch trifft Strobel.
  • 15'

    Goal! Serbien Ivan Mošić

    6:6
    Ausgleich!
  • 14'

    Parry Serbien Vladimir Cupara

    Deutschland bringt viel Tempo ins Spiel, kombiniert stark, bis Fäth den Wurf wagt. Cupara kann den zentralen Versuch aber über die Latte lenken.
  • 13'

    Goal! Serbien Nemanja Ilić

    6:5
    Die Serben treffen auch mal wieder, ihre Wurfquote ist bislang ausbaufähig - von zehn Würfen waren erst fünf drin.
  • 13'
    Und auf der Gegenseite Heinevetter mit seiner nächsten Parade. Die Halle feiert den Lokalmatadoren.
  • 12'

    Goal! Deutschland Paul Drux

    6:4
    Über Fäth kommt der Ball zu Drux, der den Ball irgendwie am Torhüter vorbei ins Netz bringt.
  • 12'
    In den Oberrang! Die Serben geraten unter Zeitdruck, Zeitspiel ist angezeigt, Wurf - und drüber. Chance für Deutschland, die Führung auszubauen.
  • 12'
    Knapp zehn Minuten sind durch, mein Eindruck, beide Teams nehmen das hier durchaus ernst.
  • 11'
    Deutschland ist wieder komplett und hat die erste Überzahlsituation. Das Ausspielen dieser war in den vergangenen Partien ja durchaus eine kleine Schwäche.
  • 10'

    Goal! Deutschland Patrick Wiencek

    5:4
    Am Kreis dreht sich Wiencek um den Gegenspieler herum und trifft dann in die rechte Ecke.
  • 10'
    Die deutsche Bank steht und reißt die Arme hoch, Bedeutung: Heinvetter hat einen Ball pariert. Er kommt immer besser in dieses Spiel.
  • 10'

    Goal! Deutschland Uwe Gensheimer

    4:4
    Gensheimer schnappt sich den Ball und trifft in Gleichzahl direkt zum Ausgleich.
  • 9'

    2 Minutes Serbien Miljan Pušica

    Auch kein hartes Foul, aber man kennt es von dieser WM bereits: Die Schiedsrichter pfeifen etwas kleinlicher als gewohnt.
  • 8'

    Goal! Serbien Nemanja Ilić

    3:4
    Und weil Drux im Kreis stand, gab es noch Siebenmeter hinterher - drin.
  • 8'

    2 Minutes Deutschland Paul Drux

    Kein hartes Foul, aber für den Schiedsrichter hart genug.
  • 7'

    Goal! Deutschland Steffen Fäth

    3:3
    Groetzki geht von Rechtsaußen in die Mitte, bindet zwei Gegenspieler und legt dann stark auf Fäth zurück. Der schmettert den Ball unhaltbar für den serbischen Torhüter ins Netz.
  • 6'

    Goal! Serbien Stefan Vujić

    3:2
    Serbien bleibt vorn - 3:2.
  • 6'
    Stark, wie Gensheimer da am Kreis einen Ball erobert und den direkten Konter einleitet. Der Mann mit dem Gummiarmen kann offenbar auch Abwehr.
  • 5'

    Goal! Deutschland Paul Drux

    2:2
    Gensheimer antizipiert hinten einen Pass und die zweite Welle führt über Drux zum Erfolg. Der Ausgleich.
  • 5'
    Serbien verteidigt stark in einer 6:0-Abwehr. Deutschland kommt nicht zum Kreis durch und Gensheimer muss aus dem Rückraum werfen. Klar drüber.
  • 4'

    Parry Deutschland Johannes Bitter

    Und Heinevetter legt die erste Parade hinterher.
  • 3'

    Goal! Deutschland David Schmidt

    1:2
    Semper mit dem ersten deutschen Tor.
  • 3'

    Goal! Serbien Nemanja Ilić

    0:2
    Nächster Wurf, wieder drin: Heinevetter noch ohne Abwehrtat, allerdings wirkt die deutsche Defensive auch etwas löchrig.
  • 3'

    Parry Serbien

  • 2'

    Yellow Card Serbien Ivan Mošić

  • 2'

    Goal! Serbien Mijajlo Marsenić

    0:1
    Schöner Treffer, und der erste des Spiels: Da hat sich der Serbe schick gegen Wiencek am Kreis durchgesetzt - 0:1 aus deutscher Sicht.
  • 2'
    Der erste Versuch von Franz Semper wird geblockt.
  • 1'

    Livecast started!

    Los geht's!
  • Pregame

  • 1/17/19 5:01 PM
    Der Countdown läuft.
  • 1/17/19 5:00 PM
    Heinevetter feiert sein Startelfdebüt bei dieser WM. Bislang sah er etwas unglücklich aus, wenn er zum Einsatz kam - gegen Frankreich konnte Heinevetter in seinen zehn Minuten in der zweiten Hälfte nur wenige Bälle abwehren.
  • 1/17/19 4:58 PM
    Und Rilke muss es wissen, bei diesem Nachnamen.
  • 1/17/19 4:57 PM
    Kollege Rilke ist Fan der serbischen Hymne - zumindest von der Melodie. Diesen direkten Vergleich verliert Deutschland offensichtlich - schon wieder.
  • 1/17/19 4:56 PM
    Die Startformation.
  • 1/17/19 4:56 PM
    Ich hoffe in der Halbzeitpause auf einen Snack in der Kantine. Aber lass uns erstmal den Hymnen lauschen.
  • 1/17/19 4:55 PM
    Jetzt weiß ich, was uns fehlt, Jan.
  • 1/17/19 4:54 PM
    Steffen Weinhold fällt heute aus. Wirklich ernsthaft dürfte der Rückraumspieler aber nicht verletzt sein. Vielmehr wird es darum gehen, keine schlimmere Verletzung vor den wichtigen Spielen zu riskieren.
  • 1/17/19 4:53 PM
    Einmal Praktikant beim DHB sein.
  • 1/17/19 4:53 PM
    Stichwort: Gensheimer. Der war in den vergangenen Tagen im Dauereinsatz, gegen Russland fast 60 Minuten im Einsatz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Trainer Prokop ihn heute wieder so lange spielen lässt - für die Hauptrunde braucht man einen ausgeruhten Superstar, zumindest so ausgeruht wie möglich.
  • 1/17/19 4:51 PM
    Man könnte durchaus vermuten, dass die DHB-Auswahl heute eher auf Sparflamme agiert. Bei den Gesichtszügen der Spieler, die gerade die Platte betreten, zweifle ich aber daran. Gensheimer und Co. wollen den Berliner Fans vermutlich einen guten Abschluss bieten.
  • 1/17/19 4:48 PM
    Heute darf sich Kollege Ahrens die Klatschpappen live anhören.
  • 1/17/19 4:44 PM
    Auch Russland kann es durch den Sieg Brasiliens nicht mehr in die Hauptrunde einziehen, auch wenn das abschließende Spiel gegen Frankreich erst nach der deutschen Partie stattfindet. Das sind durchaus gute Nachrichten für Deutschland, denn die Ergebnisse aus den Spielen gegen die Hauptrundenteilnehmer nehmen die Mannschaften aus der Gruppenphase mit. Deutschland hat so drei Punkte, weil sie gegen Brasilien gewonnen haben. Bei einem russischen Weiterkommen wären es nur zwei gewesen.
  • 1/17/19 4:42 PM
    Heute Nachmittag hat Brasilien in der Gruppe A bereits gegen Korea gewonnen. Durch das 35:26 haben sich die Brasilianer ebenfalls für die Hauptrunde qualifiziert. Serbien ist dagegen schon vor der Partie gegen Deutschland ausgeschieden.
  • 1/17/19 4:42 PM
    Heute bin ich allerdings ganz froh, nicht dem Krach der vielen Klatschpappen ausgesetzt zu sein - das geht schon auf die Ohren. Das Geräusch deines Hackens in die Tastatur gefällt mir etwas besser, Henrik.
  • 1/17/19 4:38 PM
    Das Ende der Vorrunde ist auch ein Abschied vom Weltmeisterschaftsstandort Berlin. Jan war bei den vergangenen Spielen vor Ort - und gerade gegen Frankreich von der Stimmung begeistert:
  • 1/17/19 4:32 PM
    Die Vorrunde der Handball-Weltmeisterschaft neigt sich dem Ende. Die deutsche Mannschaft steht sicher in der Hauptrunde. Gegen Serbien geht es im Fernduell mit Frankreich nur noch um den unbedeutenden Titel des Gruppensiegers. Jan Göbel und ich sitzen dennoch hier - und begleiten Sie durch den Abend. Es soll im Fußball auch schon Mannschaften gegeben haben, die eine Herbstmeisterschaft gefeiert haben. Warum dann nicht die Konfetti-Kanone rausholen, wenn Deutschland Gruppensieger wird? Außerdem bieten wir eine Alternative zum Dschungelcamp. Noch mehr Gründe brauchen Sie doch wohl nicht. Herzlich willkommen!
Tickaroo Live Blog Software
Mehr lesen über