Herausforderer gefunden Klitschko boxt gegen Tschagajew
Hamburg - Der Kampf Wladimir Klitschko gegen Ruslan Tschagajew wird am 20. Juni in der Arena auf Schalke stattfinden - das teilte Klitschkos Management am Samstag mit. Ursprünglich war für diesen Termin der Kampf gegen David Haye angesetzt, der jedoch wegen einer Verletzung des Briten abgesagt werden musste.

Box-Weltmeister Klitschko: Kampf gegen Tschagajew perfekt.
Foto: DPA"Ich freue mich mit Tschagajew auf eine besondere sportliche Herausforderung", sagte Klitschko. Der Usbeke sei ein absolut erfahrener und schwerer Gegner, zudem müsse er sich nun "innerhalb kürzester Zeit von einem Normal- auf einen Rechtsausleger umstellen."
Auch Tschagajew, offiziell "WBA-Weltmeister im Wartestand", war jüngst Leidtragender einer kurzfristigen Absage. Wegen seiner Hepatitis-Erkrankung, die allerdings seit Jahren bekannt ist, konnte sein in Helsinki angesetzter Kampf um die WBA-Weltmeisterschaft gegen Nikolai Walujew nicht stattfinden. Der finnische Boxverband hatte die Austragung unter umstrittenen Umständen verboten.
Für den nun anstehenden Kampf gegen Klitschko sind bislang schon 57.000 Karten verkauft worden - für Tschagajew eine besonderer Reiz. "Letzte Woche wurde mein Kampf gegen Walujew abgesagt. Jetzt kämpfe ich auf Schalke vor 60.000 Zuschauern gegen Klitschko. Ich freue mich auf die Arena, die Fans und die drei Gürtel von Klitschko, die ich ihm entreißen werde", sagte Tschagajew.
Der 33-jährige Klitschko hält die Schwergewichtstitel der Verbände IBF, WBO und IBO. Sein fast fünf Jahre älterer Bruder Vitali ist Champion der WBC. Beide Brüder hatten einen Kampf gegeneinander immer ausgeschlossen, träumen aber davon, gemeinsam die Titel aller Verbände zu besitzen.