Hockey-EM in Antwerpen 5:0-Sieg gegen Irland - Deutschland erreicht Halbfinale

Wenn Deutschland sicher bei Olympia 2020 dabei sein will, muss das Team Europameister werden. Ein erster Schritt ist mit dem EM-Halbfinaleinzug getan - doch nun folgt das Duell gegen den Weltmeister.

Hockey-Profi Timur Oruz (l.) gewann bei den Olympischen Spielen 2016 die Bronzemedaille
AP Photo / Virginia Mayo

Hockey-Profi Timur Oruz (l.) gewann bei den Olympischen Spielen 2016 die Bronzemedaille


Die deutsche Hockey-Auswahl der Männer ist nach einem Sieg im letzten Gruppenspiel bei der Europameisterschaft in Antwerpen ins Halbfinale eingezogen. In der Runde der letzten vier Teams trifft die Mannschaft auf Gastgeber und Weltmeister Belgien. Zwei Tage nach der knappen 2:3-Niederlage gegen Titelverteidiger Niederlande gewann das Team von Bundestrainer Stefan Kermas gegen Irland 5:0 (2:0). Die Niederländer gewannen ihr letztes Gruppenspiel 6:0 gegen Schottland und ziehen als Gruppensieger ins Halbfinale ein.

"Es war vor allem am Anfang ein schweres Spiel. Am Ende hört sich das 5:0 deutlich an, aber das war es nicht", sagte Kapitän Tom Grambusch. Niklas Wellen (3. Minute) und Grambusch (8.) brachten den Deutschen Hockey-Bund (DHB) bereits früh auf Siegkurs. Malte Hellwig (55.), Florian Fuchs (60.) und Lukas Windfeder (60.) erzielten die weiteren Treffer.

Nur der Europameister ist sicher bei Olympia dabei

Die deutschen Hockey-Frauen sind ebenfalls auf Halbfinalkurs. Dem Team von Bundestrainer Xavier Reckinger reicht ein Unentschieden im letzten Vorrundenspiel gegen Irland am Mittwoch (12.15 Uhr). Zum Auftakt feierte die Auswahl einen Kantersieg gegen Weißrussland (13:0), gegen England spielte Deutschland Remis (1:1). Eine Niederlage würde voraussichtlich das Aus bedeuten.

Nur der Europameister der Männer- und Frauenendrunde von Antwerpen qualifiziert sich direkt für die Olympischen Sommerspiele 2020 in Tokio. Ende Oktober findet zudem ein olympisches Qualifikationsturnier statt, bei dem sich jeweils sieben Nationen für die Sommerspiele qualifizieren können. Wer an dieser letzten Auswahlrunde teilnimmt, ist noch nicht bekannt; auch der Austragungsort steht noch nicht fest.

Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version stand, Deutschland träfe wahrscheinlich im Halbfinale auf Belgien. Mittlerweile steht das Ergebnis der Niederländer und damit der zweite Gruppenplatz für das deutsche Team fest.

jan/sid



zum Forum...
Sagen Sie Ihre Meinung!

© SPIEGEL ONLINE 2019
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.