Höhepunkte des Sportjahrs 2008 Kurvenkünstler, Sturmspitzen, Klopp und Hopp

13. Teil: THW-Spieler Stefan Lövgren - 18 Tore in einem Spiel


Stefan Lövgren hat ein Problem. Das Aufstehen. Am Morgen nach einem Handballspiel tut ihm "erst mal alles weh". Stefan Lövgren ist Kapitän des THW Kiel, Schwede und 38 Jahre alt. Am Morgen des 14. September, einem Sonntag, dürfte ihm das Aufstehen leicht gefallen sein - trotz der Schmerzen vom Vortag. Vom 42:40-Erfolg seiner Kieler bei den Rhein-Neckar-Löwen in Mannheim. Denn in dieser Partie hat Stefan Lövgren 18 Tore erzielt.

Handballer Lövgren: Gut geworfen, "Löwe"
Getty Images

Handballer Lövgren: Gut geworfen, "Löwe"

18 Tore in einem Spiel. Fast alle drei Minuten ein Treffer. Die Bundesliga-Bestmarke von Jerzy Klempel hat Stefan Lövgren damit nur um ein Tor verpasst. Der Pole, Mitte der Achtziger dreimal Bundesliga-Torschützenkönig, traf am 4. Juni 1983 für Göppingen 19-mal beim 27:28 gegen TuS Hofweiler.

Das Erstaunliche an Lövgrens Leistung: Er ist kein typischer Torjäger. Zwölf Treffer in einem Spiel waren zuvor sein persönlicher Rekord. In rund 300 Bundesliga-Einsätzen für den THW gelangen ihm im Schnitt vier Treffer pro Partie. Lövgrens Stärken liegen eher in der Spielmacherrolle. Im Trikot mit der Nummer 10 lenkt er aus der Rückraummitte die Kieler Angriffe, ist Regisseur, Stratege und Kopf des Teams. Mit Übersicht und raffinierten Pässen bereitet er häufig Tore vor.

Gegen die Rhein-Neckar-Löwen warf "Löwe", wie er in Kiel genannt wird, den Ball vor allem selbst ins Tor. Nach Spielzügen, eleganten Körpertäuschungen, Tempogegenstößen oder einfach, weil ihm ein Abpraller vor die Füße fiel. Zehn Tore aus dem Spiel heraus, acht vom Siebenmeterpunkt - bei acht Versuchen. Der letzte zwei Minuten vor Schluss, beim Spielstand von 40:39. Lövgren drehte den Ball geschickt an seinem ehemaligen Mannschaftskollegen Henning Fritz vorbei, das Spiel war gewonnen. Was auch an Lövgrens Leistung in der Defensive lag. Aggressiv setzte er dort seine 101 Kilogramm, verteilt auf 192 Zentimeter Körpergröße, ein.

Dass Lövgren mit 38 Jahren in Top-Form aufläuft, hängt auch mit seinem Rücktritt aus der schwedischen Nationalmannschaft vor zweieinhalb Jahren zusammen. In der Partie bei den Rhein-Neckar-Löwen hatten viele Mit- und Gegenspieler noch mit den Strapazen der Olympischen Spielen zu kämpfen. Lövgren profitierte davon, dass er sich gezielt auf die Bundesliga-Saison vorbereitet hatte.

Es ist Lövgrens zehnte Spielzeit im THW-Trikot. Er führte die Kieler zum Champions-League-Triumph 2007, wurde sechsmal Deutscher Meister. In der aktuellen Bundesliga-Tabelle ist der THW den Verfolgern bereits wieder enteilt. Doch im Sommer ist für den Kapitän Schluss in Kiel. Ein Verlust für die Bundesliga, ein Gewinn für den schwedischen Ort Uddevalla. Dort wird Lövgren als Handball-Lehrer arbeiten - und vermutlich weniger Probleme mit dem Aufstehen haben.

Jens Witte

insgesamt 27 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
derpolokolop 20.12.2008
1.
Zweifels ohne das 4:3 in letzt minute für Blackpool auswärts gegen Watford! Was denn sonst? ;-)
Christian W., 20.12.2008
2.
Das 1:1 von Köln gegen Gladbach im April diesen Jahres. Die Emotionen in diesem Spiel, die man sogar im TV als Nicht-Fan beider Mannschaften mitbekommen hat, waren schon gewaltig.
icaros, 20.12.2008
3.
Der "Aufstieg" des SSV Ulm 1846 von der OL BW in die RL Süd. Jaja, ich weiß, ist immer noch vierte Liga. Und schöne Momente waren auch die Last-Minute-Tore der Bayern gegen Getafe und Hoppenheim. Und die beiden Titel natürlich.
Schwabenpower 21.12.2008
4.
Eine Olympiade ohne Dopingfälle und auch sicherlich ganz ohne jegliche Beteiligung 12-jähriger Turnerinnen in der chinesischen Frauenturnerriege. Das war wunderschön. Endlich mal ein wirklich durch und durch sportlich fairer Wettbewerb. Danke China für die ersten glaubwürdigen und ehrbaren Sommerspiele der letzten 60 Jahre, die ich bewusst erleben durfte.
Brieli 21.12.2008
5.
Mein heutiges 10:9 in unserem traditionellen Alt-Herren-Weihnachtskick. Zum mit der Zunge-schnalzen. Ein unhaltbarer Pike-Schuss aus 5 Meter :-) Brieli
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge! zum Forum...

© SPIEGEL ONLINE 2008
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.