Schwergewichts-Boxen Pulew nach Sieg über Chisora Europameister

Sieg nach Punkten: Kubrat Pulew ist zum zweiten Mal in seiner Karriere Europameister. Der Schwergewichts-Boxer könnte jetzt auch um die WM kämpfen - für Trainer Ulli Wegner kommt das aber zu früh.
Kubrat Pulew (r.) schlägt Dereck Chisora

Kubrat Pulew (r.) schlägt Dereck Chisora

Foto: FABIAN BIMMER/ REUTERS

Kubrat Pulew ist wieder Europameister. Der bulgarische Schwergewichts-Boxer besiegte den Briten Dereck Chisora nach zwölf Runden nach Punkten (116:112, 118:110, 113:115). Damit sicherte sich Pulew zum zweiten Mal in seiner Karriere den EM-Titel. Der 35-Jährige war bereits 2012 kontinentaler Champion. Damals hatte er den Gürtel für eine WM-Chance niedergelegt.

Der Europameister darf einen WM-Ausscheid bestreiten und kann im Erfolgsfall IBF-Champion Anthony Joshua aus Großbritannien herausfordern.

Ob und wann es zu einem WM-Kampf kommen wird, ist noch unklar. Boxtrainer Ulli Wegner ist gegen einen zeitnahen WM-Fight seines neuen Schützlings. "Es geht nicht darum, einen solchen Kampf zu bekommen, man muss auch siegen. Und daran müssen wir noch weiterarbeiten", saqte der 74-Jährige.

Pulew hatte vor zwei Jahren bei seinem ersten WM-Kampf gegen den damaligen Champion Wladimir Klitschko eine spektakuläre K.o.-Niederlage müssen. Der Bulgare war bereits nach einer Runde angezählt worden, in der fünften verlor er durch K.o.

jan/dpa

Mehr lesen über

Verwandte Artikel

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren