New York Kenianerin Jepkosgei gewinnt bei ihrem Marathon-Debüt

Zum ersten Mal lief Joyciline Jepkosgei einen offiziellen Marathon und gewann dabei gleich das berühmte Rennen von New York. Landsmann Kamworor machte den kenianischen Doppelsieg perfekt.

Joyciline Jepkosgei gewann das Rennen der Frauen
REUTERS/Brendan McDermid

Joyciline Jepkosgei gewann das Rennen der Frauen


Ein Duo aus Kenia hat den diesjährigen Marathon von New York dominiert: Geoffrey Kamworor und Joyciline Jepkosgei feierten den Doppelsieg bei einem der beliebtesten und wichtigsten Rennen der Welt über die 42,195 Kilometer.

Für Halbmarathon-Weltrekordlerin Jepkosgei war es der erste offizielle Marathon. Wenige Kilometer vor dem Ziel lief sie noch gemeinsam mit der vierfachen Siegerin Mary Keitany an der Spitze, fünftausend Meter vor dem Ende setzte sich die 25-Jährige dann von ihrer Landsfrau ab. Jepkosgei gewann in 2:22:38 Stunden vor Titelverteidigerin Keitany (2:23:32) und der Äthiopierin Ruti Aga (2:25:51). Im März hatte Jepkosgei bereits den Halbmarathon von New York gewonnen.

Jepkosgeis Landsmann Kamworor triumphierte zum zweiten Mal nach 2017, diesmal kam der 26-Jährige in 2:08:13 Stunden als Erster ins Ziel. Zweiter wurde mit Albert Korir in 2:08:36 Stunden auch ein Kenianer. Der Äthiopier Girma Bekele Gebre (2:08:38) belegte den dritten Platz. Kamworor ist Trainingspartner von Weltrekordhalter Eliud Kipchoge.

Der deutsche Rekordhalter Arne Gabius wurde in der DLV-Jahresbestzeit von 2:12:57 Stunden Elfter und verpasste den zehnten Platz sowie die damit verbundene Olympianorm um 50 Sekunden. Eine Top-Ten-Platzierung bei den World Marathon Majors oder die Normzeit von 2:11:30 Stunden gelten als Qualifikations-Kriterien für den olympischen Marathon 2020 in Sapporo.

Rund 52 000 Läufer waren bei sehr guten Wetterbedingungen an den Start gegangen. Der New-York-Marathon ist das größte Rennen der Welt über die klassische Distanz.

ptz/dpa/AP



zum Forum...
Sagen Sie Ihre Meinung!

© SPIEGEL ONLINE 2019
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.