Tennis in Madrid Scharapowa scheitert im Halbfinale, Nadal peilt dritten Titel in Folge an

Maria Scharapowa hat beim WTA-Turnier in Madrid den Einzug in das Endspiel verpasst. Die 28-Jährige verlor überraschend gegen Swetlana Kusnezowa. Auch für Serena Williams ist bereits Schluss. Titelverteidiger Rafael Nadal zog locker ins Halbfinale ein.

Tennisstar Scharapowa: Aus im Halbfinale
DPA

Tennisstar Scharapowa: Aus im Halbfinale


Beim WTA-Turnier in Madrid fällt das erhoffte Traumfinale zwischen Titelverteidigerin Maria Scharapowa aus Russland und Top-Favoritin Serena Williams aus. Scharapowa, Nummer drei der Welt, unterlag im Halbfinale der Russin Swetlana Kusnezowa 2:6, 4:6, Williams musste sich der tschechischen Wimbledonsiegerin Petra Kvitova 2:6, 3:6 geschlagen geben.

Die Weltranglistenerste hatte das Sandplatzturnier in der spanischen Hauptstadt 2012 und 2013 gewonnen. Im Überraschungs-Finale trifft Kusnezowa nun auf Kvitova.

Die deutschen Spielerinnen waren in Madrid früh ausgeschieden. Bereits in Runde eins scheiterten Angelique Kerber, Sabine Lisicki und Mona Barthel, für Julia Görges war in der zweiten Runde Endstation. Die Weltranglistenzehnte Andrea Petkovic hatte ihr zweites Match wegen eines Magen-Darm-Infekts abgesagt.

Nadal will den dritten Sieg in Serie

Titelverteidiger Rafael Nadal hat indes den Sprung ins Halbfinale geschafft. Die Nummer drei der Welt setzte sich gegen den Bulgaren Grigor Dimitrow 6:3, 6:4 durch und trifft nun auf den Sieger der Partie zwischen dem Amerikaner John Isner Tomas Berdych aus Tschechien.

Nadal peilt in Madrid den dritten Sieg in Folge an, er hatte bereits 2005, 2010, 2013 und 2014 in seiner Heimat triumphiert. Rund zwei Wochen vor Beginn der French Open in Paris zeigt die Formkurve des 28-Jährige Sandplatzspezialisten nach oben.

Die deutschen Starter waren in Madrid früh ausgeschieden. Für Benjamin Becker war bereits nach der Auftaktpartie Schluss, Philipp Kohlschreiber scheiterte in Runde zwei.

zaf/psk/dpa/sid

zum Forum...
Sagen Sie Ihre Meinung!

© SPIEGEL ONLINE 2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.