SPIEGEL ONLINE

SPIEGEL ONLINE

23. Februar 2015, 08:43 Uhr

NBA

Starkes Debüt von Nowitzkis neuem Teamkollegen

14 Punkte in elf Minuten: Amar'e Stoudemire hat gleich in seiner ersten NBA-Partie für die Dallas Mavericks überzeugt. Der Power Forward soll Dirk Nowitzki vor allem in der Defensive entlasten.

Hamburg - Dirk Nowitzki war begeistert von der Leistung seines neuen Teamkollegen. Nach dem ersten gemeinsamen Einsatz für die Dallas Mavericks sagte der deutsche NBA-Profi über Amar'e Stoudemire: "Er hat genau das gebracht, was wir uns von ihm erhofft haben: Punkte von der Bank, dazu Korbaktionen und Ballgewinne in der Zone." Dallas hatte 92:81 gegen die Charlotte Hornets gewonnen. Und Power Forward Stoudemire hatte in nur elf Minuten Einsatzzeit 14 Punkte erzielt und drei Rebounds geholt.

Neben Punkten verspricht Dallas sich von dem Routinier vor allem mehr Stabilität in der Verteidigung. Die Defensive ist nicht die Stärke von Nowitzki, Dallas war in der laufenden Saison daher sehr abhängig von Center Tyson Chandler.

Nowitzki traf nur drei von sieben Würfen aus dem Feld und musste sich mit acht Punkten begnügen, hatte mit starken zwölf Rebounds aber ebenfalls seinen Anteil am Heimsieg. Dallas bleibt nach dem Erfolg im Westen Tabellensechster und darf hoffen, mit dem sechsmaligen Allstar Stoudemire noch eine etwas bessere Ausgangsposition für die Playoffs zu erreichen. Dafür bleiben Dallas in der regulären Saison noch 24 Spiele.

Bester Werfer der Mavericks, die wegen Knöchelproblemen ohne Chandler Parsons auskommen mussten, war Monta Ellis (23). Am Dienstag spielt Dallas gegen die Toronto Raptors.

Das Team von Dennis Schröder meldete sich nach zwei Niederlagen mit einem Sieg zurück: Die Atlanta Hawks gewannen 97:86 bei den Milwaukee Bucks und festigten mit 44 Siegen und zwölf Niederlagen die Tabellenführung in der Eastern Conference. Schröder kam dabei in 26 Minuten Spielzeit auf zwölf Punkte, er verteilte neun Assists und holte zwei Rebounds. Bester Scorer der Gäste war Paul Millsap mit 23 Zählern.

cte/sid

URL:


© SPIEGEL ONLINE 2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung