NBA Nowitzkis Mavericks droht das Aus in den Playoffs

26 Punkte, 15 Rebounds: Mavericks-Star Dirk Nowitzki zeigte im fünften Spiel gegen die San Antonio Spurs seine beste Leistung in den diesjährigen Playoffs. Für Dallas reichte es trotzdem nicht zum Sieg. In der Best-of-Seven-Serie liegen die Mavericks nun 2:3 hinten.

Dallas-Star Nowitzki: 26 Punkte im fünften Spiel
AFP

Dallas-Star Nowitzki: 26 Punkte im fünften Spiel


Hamburg - Die Dallas Mavericks stehen in den Playoffs der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA kurz vor dem Aus. Trotz 26 Punkten von Dirk Nowitzki verlor Dallas das fünfte Spiel der Serie bei den San Antonio Spurs 103:109. Damit liegen die Mavericks in der Best-of-Seven-Serie 2:3 zurück und müssen am Freitag ihr Heimspiel gewinnen, um eine siebte und entscheidende Partie in San Antonio zu erzwingen.

Nowitzki erzielte erstmals in den diesjährigen Playoffs mehr als 20 Punkte, konnte mit 26 Zählern und 15 Rebounds die zweite Niederlage der Mavericks in Folge aber nicht verhindern. Bester Werfer für Dallas war Vince Carter, der 28 Punkte erzielte. Die Spurs spielten und punkteten variabler und hatten in Tony Parker (23 Zähler) ihren Topscorer. Der französische Point Guard spielte trotz einer Knöchel-Blessur stark und war kaum zu verteidigen.

Auch in den übrigen beiden Begegnungen am Mittwoch fielen in der NBA noch keine Entscheidungen. Die Houston Rockets verhinderten durch ein 108:98 gegen die Portland Trail Blazers das vorzeitige Aus und verkürzten in der Serie auf 2:3. Den Toronto Raptors gelang mit einem 115:113 gegen die Brooklyn Nets der dritte Sieg.

Mike D'Antoni ist indes als Trainer der Los Angeles Lakers zurückgetreten. Das gab der Ex-Meister, der nach einer der schlechtesten Spielzeiten der Clubgeschichte die Playoffs verpasst hatte bekannt. Ein Nachfolger steht noch nicht fest. Laut ESPN sollen zuvor Verhandlungen über eine weitere Zusammenarbeit gescheitert sein. Der Vertrag D'Antonis, der seit 2012 bei den Lakers war, lief noch ein Jahr.

mib/dpa/sid



zum Forum...
Sagen Sie Ihre Meinung!

© SPIEGEL ONLINE 2014
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.