American Football Kicker trifft Sekunden vor dem Ende die Stangen - dramatisches Saison-Aus für Chicago

Kicker Cody Parkey von den Chicago Bears erlebte im Playoff-Spiel gegen die Philadelphia Eagles einen Albtraum: Statt sein Team ins Viertelfinale zu bringen, traf er die Stangen. "Das wird mich eine Weile beschäftigen."
Cody Parkey (Mitte)

Cody Parkey (Mitte)

Foto: Jonathan Daniel/AFP

Er hätte zum Helden seiner Mannschaft werden können: Als Cody Parkey zehn Sekunden vor dem Ende der NFL-Partie zwischen den Philadelphia Eagles und den Chicago Bears gegen den Football trat, lag seine Mannschaft mit einem Punkt hinten. Hätte der Kicker den Football aus 43 Yards (knapp 40 Meter) zwischen die Stangen gebracht, wären die Bears ins Playoff-Viertelfinale eingezogen.

Doch es kam anders: Der Ball flog an die linke Stange, sprang von dort an die Querstange und dann zurück ins Feld. Die Schiedsrichter zeigten mit ihrer Handbewegung sofort an: keine drei Punkte für Chicago. Und damit auch kein Sieg für die Bears, die sich 15:16 geschlagen geben mussten. Stattdessen steht nun der Titelverteidiger aus Philadelphia in der nächsten Runde.

Als Parkey realisierte, dass sein Fieldgoal-Versuch misslungen war, ließ er seinen Oberkörper nach vorne sinken und stützte die Arme auf seine Beine. Mitspieler Bobby Massy richtete ihn wieder auf und nahm ihn in die Arme. Bears-Coach Matt Nagy stand hingegen mit offenem Mund an der Seitenlinie und schien sprachlos angesichts der vergebenen Chance.

Hier können Sie die Szene im Video sehen:

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt und von der Redaktion empfohlen wird. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externer Inhalt

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

"Es ist eins der schlimmsten Gefühle der Welt: dein Team hängen zu lassen. Ich fühle mich schrecklich", sagte Parkey nach der Partie. Er habe eigentlich zunächst gedacht, dass er einen guten Versuch abgeliefert habe. Den Fehlschuss konnte er sich nicht erklären. "Ich nehme die Niederlage zu einhundert Prozent auf mich. Das wird mich noch eine Weile beschäftigen."

Es war in dieser Saison nicht das erste Mal, dass Parkey einen Fieldgoalversuch vergeben hat. Im Spiel gegen die Detroit Lions im vergangenen November traf er viermal die Stangen . Eine Woche später war er jedoch dank dreier verwandelter Schüsse der umjubelte Akteur beim Sieg gegen die Minnesota Vikings .

Auch gegen die Eagles hatte der erfahrene Kicker, der seit 2014 in der NFL spielt, seine ersten drei Versuche verwandelt . Doch der entscheidende Versuch des 26-Jährigen, der 2018 zu den Bears gewechselt war, ging daneben. "Es ist hart", sagte Coach Nagy später: "Eine schwierige Geschichte."

Bei den Gegnern herrschte Erleichterung: "Wir haben einfach nur gehofft, dass er vorbeigeht", sagte Eagles-Quarterback Nick Foles. Der Spielmacher hatte 56 Sekunden vor Schluss mit einem Touchdown-Pass für die Führung der Gäste gesorgt. Philadelphias Treyvon Hester sagte laut ESPN dem Portal "The Athletic" , dass er den Ball von Parkey noch berührt habe. Auf dem Video ist das nicht genau zu erkennen.

Alle Viertelfinal-Partien im Überblick:
Kansas City Chiefs - Indianapolis Colts
Los Angeles Rams - Dallas Cowboys
New England Patriots - Los Angeles Chargers
New Orleans Saints - Philadelphia Eagles

bka/sid
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren
Mehrfachnutzung erkannt
Bitte beachten Sie: Die zeitgleiche Nutzung von SPIEGEL+-Inhalten ist auf ein Gerät beschränkt. Wir behalten uns vor, die Mehrfachnutzung zukünftig technisch zu unterbinden.
Sie möchten SPIEGEL+ auf mehreren Geräten zeitgleich nutzen? Zu unseren Angeboten