US-Sport Greiss gewinnt mit Islanders, Warriors in der nächsten Runde

Der deutsche Eishockey-Torhüter Thomas Greiss hat seinem Team einen Sieg in den NHL-Playoffs gesichert. In der NBA zog Meister Golden State auch ohne Superstar Stephen Curry ins Viertelfinale ein.

NHL-Torhüter Thomas Greiss
AFP

NHL-Torhüter Thomas Greiss


Gelungener Start für Thomas Greiss ins Viertelfinale der NHL-Playoffs: Das Team des deutschen Torhüters, die New York Islanders, gewann Spiel eins der Best-of-Seven-Serie bei Tampa Bay Lightning 5:3. Wie in den vorigen Begegnungen überzeugte Greiss mit mehreren starken Paraden, insgesamt wehrte er 33 von 36 Schüssen ab.

Sein Team führte nach 29 Minuten 4:1 und sah schon wie der sichere Sieger aus. Doch die Gastgeber drehten im letzten Drittel noch mal auf: 17:5 lautete das Torschussverhältnis in diesem Abschnitt für Tampa Bay. "Da hatten sie ein bisschen mehr im Tank als wir", sagte Greiss, der nur zwei weitere Tore zuließ und seiner Mannschaft die knappe Führung sicherte. Sein Teamkollege Cal Clutterbuck machte dann mit dem Treffer zum 5:3 kurz vor Schluss alles klar

"Eigentlich wollten wir uns nicht so sehr wieder auf ihn verlassen. Aber er ist einfach fantastisch", schwärmte Mitspieler Ryan Strome von Greiss.

Warriors ohne Curry und ohne Probleme

Die Golden State Warriors haben in der Basketball-Profiliga NBA das Playoff-Viertelfinale erreicht. Auch ohne den verletzten Superstar Stephen Curry hatte der Titelverteidiger beim 114:81 gegen die Houston Rockets keine Mühe und entschied die Best-of-seven-Serie mit 4:1 für sich.

Bester Akteur der Warriors war erneut Klay Thompson mit 27 Punkten, für Houston erzielte James Harden 35 Punkte, die Rockets trafen jedoch gerade mal sechs ihrer 33 Dreipunktewürfe.

Im Viertelfinale trifft Golden State entweder auf die Los Angeles Clippers oder die Portland Trail Blazers. Portland führt nach einem 108:98 in Los Angeles in der Serie mit 3:2.

Fotostrecke

8  Bilder
NBA: Die besten Teams im Westen

cte/dpa/sid



zum Forum...
Sagen Sie Ihre Meinung!

© SPIEGEL ONLINE 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.