Olympische Spiele 2016 Kapitän Neymar soll Brasilien zum Fußball-Gold führen

Der Superstar ist auch der Anführer: Brasiliens Ausnahme-Kicker Neymar wird Kapitän der Olympiamannschaft. Klappt es in Rio de Janeiro mit der ersten Fußball-Goldmedaille?
Neymar

Neymar

Foto: VANDERLEI ALMEIDA/ AFP

Trainer Rogério Micale hat am Freitag Neymar zum Kapitän des brasilianischen Fußballteams für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro ernannt. Der 24-Jährige vom FC Barcelona hat das Amt auch in der Seleção inne, an seinen Spielführerqualitäten waren nach Leistungsschwankungen zuletzt jedoch Zweifel aufgekommen.

"Er ist ein Kerl mit einem großen Herzen, vor allem gegenüber den jungen Spielern, ein großer Sportler, der auch ein großer Mann ist. Er ist verantwortungsbewusst, einer, den das Team bewundert", sagte Micale zu seiner Entscheidung.

Nach fünf Weltmeistertiteln will Brasilien daheim in Rio im 13. Anlauf endlich sein erstes olympisches Fußball-Gold holen. Bislang gab es dreimal Silber (1984, 1988, 2012) und zweimal Bronze (1996, 2008). Die Gastgeber verfügen nominell über das beste Team und gehen als Favoriten ins Turnier.

bka/sid
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren
Mehrfachnutzung erkannt
Bitte beachten Sie: Die zeitgleiche Nutzung von SPIEGEL+-Inhalten ist auf ein Gerät beschränkt. Wir behalten uns vor, die Mehrfachnutzung zukünftig technisch zu unterbinden.
Sie möchten SPIEGEL+ auf mehreren Geräten zeitgleich nutzen? Zu unseren Angeboten