Paralympics 2012 Popow und Basketballerinnen gewinnen Gold

Sprint-Gold für Deutschland! Heinrich Popow hat über 100 Meter gewonnen, Bronze ging an den viermaligen Paralympics-Champion Wojtek Czyz. Auch Deutschlands Rollstuhl-Basketballerinnen haben in London triumphiert.

Sprinter Popow: Gold über 100 Meter
AP

Sprinter Popow: Gold über 100 Meter


Hamburg - Heinrich Popow hat seinen angekündigten Goldlauf über die 100 Meter bei den paralympischen Leichtathletik-Wettbewerben in London in die Tat umgesetzt. Der linksseitig oberschenkelamputierte Athlet setzte sich in 12,40 Sekunden vor dem Kanadier Scott Reardon (12,43 Sekunden) und dem viermaligen Paralympics-Champion Wojtek Czyz (12,52) durch.

Beim größten Erfolg seiner Karriere trug der 29-jährige Popow am gesunden Bein den Schuh seines Freundes Aleixo-Platini Menga. Der Sprinter, der die olympischen Spiele wegen eines Kreuzbandrisses verpasst hatte, hatte sie ihm als Glücksbringer mit nach London gegeben.

Popow und Czyz hatten in London bereits gemeinsam Bronze in der Staffel gewonnen, zudem gewann Czyz Silber im Weitsprung und Popow Bronze über 200 Meter.

Deutschlands Rollstuhl-Basketballerinnen haben in London ihr erstes Paralympics-Gold seit 1984 gewonnen. Die Mannschaft von Bundestrainer Holger Glinicki setzte sich im Endspiel gegen Australien 58:44 (26:19) durch. Beste deutsche Werferin war die in den USA spielende Mareike Adermann mit 19 Punkten.

Oscar Pistorius hat seine Ambitionen auf das letzte mögliche Einzel-Gold bei den Paralympics in London untermauert. Einen Tag nach seinem enttäuschenden vierten Platz über die 100 Meter lief der 25-Jährige, in London Sieger mit der 4x100-Meter-Staffel Südafrikas und Zweiter über 200 Meter, über 400 Meter mit der Vorlaufbestzeit von 48,31 Sekunden in das Finale am Samstag um 22.45 Uhr.

Der gleichaltrige David Behre erreichte den Endlauf in 51,37 Sekunden mit der drittbesten Zeit. "Ich habe das erreicht, was ich wollte. Jetzt muss ich mal sehen, was morgen drin ist und schauen, ob ich noch einen draufsetzten kann", sagte Behre.

leh/sid



zum Forum...
Sagen Sie Ihre Meinung!

© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.