Pressestimmen "Dieses Doping ist Sport-Terrorismus"

Die internationale Presse ist sich in der Bewertung des Falls Mühlegg einig. Die Affäre von Salt Lake City ist der größte Sportskandal seit der Überführung von Dopingsünder Ben Johnson bei den Sommerspielen in Seoul 1988.


ITALIEN

La Gazzetta dello Sport:

"Mühleggs Goldmedaillen der Schande. Dieses Doping ist Sport-Terrorismus."

Corriere della Sera: "Die Olympischen Spiele enden mit einem Doping-Skandal."

La Stampa: «Die Spiele wurden von der Doping-Lawine überrollt."

La Repubblica: "Die Olympischen Spiele des Dopings sind beendet."


ENGLAND

The Guardian: "Drogen und Ausschreitungen beenden Olympische Spiele. Salt Lake City vom schlimmsten Dopingskandal seit 14 Jahren betroffen."

The Independent: "Vorschlaghammer-Ende für Nacht der Konfusion."

The Times: "Dopingschummler am Tag der Schande ihrer Medaillen beraubt."


FINNLAND

Ilta Sanomat: "Mühlegg war der Hexenmeister dieser Olympischen Spiele. Seine Vergehen sind auch eine Beleidigung des spanischen Königs, der sich so über die Erfolge des Langläufers gefreut hatte."

Iltalehti: "Dieser Skandal verschafft uns Finnen die Vergebung unserer Doping-Sünden."


NORWEGEN

Aftenposten: "Norwegischer Vormarsch - olympischer Niedergang. Nie haben Norweger mehr Goldmedaillen gewonnen. Aber andere haben dunkle Schatten darauf und auf die Spiele in Salt Lake City überhaupt geworfen."

Dagbladet: "Nehmt den Betrügern alle Titel weg! Der Langlauf hat nun einen Genickschuss bekommen. Nur viel bessere Dopingkontrollen und strengere Strafen können ihm seinen früheren Status zurück bringen."

VG: "Dies ist der schlimmste Doping-Skandal aller Zeiten. Aber auch der größte Durchbruch für die Doping-Jäger. Der Skilanglauf ist nun genau so belastet wie der Radsport und die Ringer aus Bulgarien."


SCHWEDEN

Sydsvenska Dagbladet: "Die Olympischen Winterspiele in Salt Lake City wurden mit einem bitteren Beigeschmack beendet."

Svenska Dagbladet: "Dies ist der größte Dopingskandal, seit Ben Johnson 1988 in Seoul beim Doping erwischt wurde. Mühlegg wird nicht als fantastischer Skiläufer in Erinnerung bleiben. Nur als Betrüger."

Dagens Nyheter: "Das war einer der wichtigsten Siege bei den Winterspielen. Ein Triumph im Kampf gegen das Doping. Und ein Gewinn für alle TV-Zuschauer, die die über den allzu gewaltigen Kräfte des deutschen Spaniers den Kopf geschüttelt haben."


BELGIEN

La Dernière Heure-Les Sports: "Eine Doping-Kontrolle hat ergeben, dass der große Bursche nicht nur mit Rentiermilch aufgezogen wurde."



© SPIEGEL ONLINE 2002
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.