Schach Anand startet mit Sieg in Kandidatenturnier

Der Altmeister hat ein erstes Zeichen gesetzt: Beim Schach-Kandidatenturnier in Moskau zwang Viswanathan Anand den Bulgaren Veselin Topalov zur Aufgabe. Die anderen Partien endeten mit einem Remis.
Viswanathan Anand

Viswanathan Anand

Foto: KIRILL KUDRYAVTSEV/ AFP

Wie vor zwei Jahren hat Viswanathan Anand seine Auftaktpartie beim Schach-Kandidatenturnier gewonnen. 2014 endete das Turnier für den Inder ohne Verlustpartie, und er sicherte sich das Herausfordererticket für Sotschi. In Moskau zwang Anand nun Veselin Topalov zur Aufgabe.

Zuvor hatte der Bulgare durchaus mitgehalten, verpasste aber einige aussichtsreiche Züge. In der Zeitnotphase drang Anand mit beiden Türmen in Topalovs Stellung ein. Wenige Züge später gestand dieser seine Niederlage ein.

Die anderen drei Partien des ersten Tages endeten mit einem Remis. So auch die Begegnung zwischen Hikaru Nakamura und Fabiano Caruana. Die beiden einigten sich im 31. Zug auf eine Punkteteilung. Auch die Spiele zwischen Anish Giri und Levon Aronian sowie Peter Svidler und Sergej Karjakin endeten mit einem Remis.

In Kürze können Sie alle Partien bei SPIEGEL ONLINE nachspielen. Am Abend gibt es dann noch die Videoanalyse von Großmeister Daniel King. Auch am Samstag können Sie die Spiele des Kandidatenturniers wieder in unserem Liveticker verfolgen.

cte
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren