SPIEGEL ONLINE

SPIEGEL ONLINE

04. August 2010, 13:01 Uhr

Schwimm-EM

Lurz gewinnt Gold über zehn Kilometer

Erster Wettbewerb, erster Titel für den Deutschen Schwimm-Verband: Thomas Lurz hat bei den Schwimm-Europameisterschaften in Budapest über zehn Kilometer triumphiert. Für den erfolgreichsten Langstreckler der Geschichte war es bereits der dritte EM-Titel über diese Strecke in Folge.

Hamburg - Thomas Lurz hat zum Auftakt der Schwimm-EM in Ungarn Gold über die olympische Zehn-Kilometer-Distanz gewonnen. Der 30-Jährige triumphierte nach 2006 und 2008 zum dritten Mal in Folge bei einer EM über diese Strecke. Für den erfolgreichsten Freiwasserschwimmer der Geschichte war es der 13. Titel bei Welt- und Europameisterschaften. "Ich wusste, dass ich über die letzten 500 Meter der Schnellste bin und eine Medaille sicher habe", sagte Lurz.

Im Plattensee verwies Lurz in 1:54:22,5 Stunden Italiens Weltmeister Valerio Cleri (2,3 Sekunden zurück), den Russen Jewgeni Drattsew (4,1) und den deutschen Meister Christian Reichert (8,5) auf die Plätze zwei bis vier. "Es ist zwar schade, dass ich keine Medaille gewonnen habe, aber es überwiegt die Freude", sagte Reichert. EM-Neuling Andreas Waschburger wurde mit 51,7 Sekunden Rückstand 17.

Lurz trat mit eng anliegender Badehose an. Cleri und vier andere Schwimmer trugen einen Ganzkörperanzug und hatten dank besserer Gleitfähigkeit einen Vorteil. Bei der WM Mitte Juli in Roberval (Kanada) waren die Anzüge der Deutschen verboten worden. "Mein sechster Platz damals hat mich schon gewurmt, ich wollte Revanche", sagte Lurz.

Im "Jammer" zu Gold

"Ich hoffe, dass ich im nächsten Jahr auch im Anzug schwimmen kann", sagte er mit Blick auf die WM und den ersehnten Olympiasieg 2012. Immerhin schwamm Lurz im 23 Grad warmen Plattensee mit einem neuen "Jammer". Die Badeshorts waren erst Dienstagabend geliefert worden.

Kommenden Donnerstag startet Lurz im Jagdrennen über fünf Kilometer. Über diese Distanz hatte er vor zwei Wochen WM-Gold gewonnen. "Einige Konkurrenten werden im Gegensatz zu mir ausgeruht an den Start gehen. Ich muss jetzt sehen, dass ich mich schnell regeniere", sagte Lurz.

fsc/sid/dpa

URL:


© SPIEGEL ONLINE 2010
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung