Siebenkampf Klüft die neue Königin der Leichtathletik

Die Schwedin Carolina Klüft hat nach dem abschließenden 800-Meter-Lauf den Siebenkampf für sich entschieden. Beste deutsche Teilnehmerin war Sonja Kesselschläger, die im Endklassement einen hervorragenden sechsten Rang belegte.


Königin im Mehrkampf: Carolina Klüft dominierte den Siebenkampf und gewann mit klarem Vorsprung
AFP

Königin im Mehrkampf: Carolina Klüft dominierte den Siebenkampf und gewann mit klarem Vorsprung

Athen - Nach dem Gewinn der Welt- und Europameisterschaft hat sich die 21-jährige Schwedin Carolina Klüft nun auch die Goldmedaille im Siebenkampf geholt. Mit 6952 Punkten lag sie am Ende deutlich vor der Litauerin Austra Skuyjte, die es auf 6435 Zähler brachte.

Die Bronzemedaille sicherte sich die Britin Kelly Sotherton, die am Ende nur elf Zähler hinter Skuyjte lag (6424). "Ich weiß, ich sollte mich über Bronze freuen. Aber ich war nur eine Sekunde von der Silbermedaille entfernt, deshalb bin ich doch etwas enttäuscht", sagte die Britin nach dem 800-Meter-Lauf. Die Punktzahl von Klüft bedeutete die viertbeste jemals erzielte Leistung im Frauen-Siebenkampf.

Die neue Olympiasiegerin lief die 100 Meter Hürden in 13,21 sek., schaffte im Hochsprung 1,91 Meter, im Kugelstoßen 14,77 Meter, über 200 Meter 23,27 sek., im Weitsprung 6,78 Meter, im Speerwurf 48,89 Meter und im abschließenden 800 Meter-Lauf 2:14,15 Minuten. "Ich hatte ein wundervolles Jahr, ohne jede Verletzung", erklärte Klüft, "ich weiß, was ich kann, aber hauptsächlich gehe ich da raus, um Spaß zu haben."

Mit 6242 Punkten belegte die Neubrandenburgerin Sonja Kesselschläger einen guten sechsten Platz. Die Obergefreite der Bundeswehr stellte im Kugelstoßen (14,53 Meter) und im Weitsprung (6,42 Meter) zwei persönliche Bestleistungen auf. Nach fünf Disziplinen lag sie sogar auf Platz vier, sogar im Speerwurf klappte es außerordentlich gut: "Viereinhalb Meter weiter als meine Saisonbestleistung, das hätte ich nie gedacht", freute sich Kesselschläger. Auf Rang zwölf landete Claudia Tonn aus Paderborn mit 6155 Punkten, Karin Ertl aus Fürth kam auf Platz 17 (6095).



© SPIEGEL ONLINE 2004
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.