Tennis Haas gelingt Auftakterfolg, Petkovic siegt mit Schmerzen

Mit einem Zweisatzsieg hat Tennisspielerin Andrea Petkovic das Viertelfinale im australischen Brisbane erreicht. In Neuseeland kommt es zum Duell zwischen Angelique Kerber und Julia Görges. Und: Tommy Haas hat seine erste Partie im neuen Jahr gewonnen.

Tennisprofi Haas: Klarer Auftaktsieg in Brisbane
DPA

Tennisprofi Haas: Klarer Auftaktsieg in Brisbane


Hamburg - Tennisspielerin Andrea Petkovic hat beim WTA-Turnier in Brisbane (Australien) das Viertelfinale erreicht. Die Nummer zehn der Welt besiegte die Weltranglisten-44. Barbora Zahlovova Strycova 7:6 (7:2), 6:0. Dabei zeigte die 24-Jährige trotz einer Rückenblessur eine gute Leistung. "Ich hoffe, dass ich nun einen Tag frei habe, denn die Schmerzen behindern mich beim Aufschlag", sagte Petkovic.

Im Viertelfinale des mit 655.000 Dollar dotierten Hartplatz-Turniers trifft die an Nummer zwei gesetzte Petkovic auf die Gewinnerin der Begegnung zwischen der Russin Anastasia Pawljutschenkowa und Kaia Kanepi aus Estland. Im Vorjahr hatte die deutsche Nummer eins das Finale in Brisbane erreicht, dort aber gegen Petra Kvitová verloren.

Beim Turnier im neuseeländischen Auckland gelang Julia Görges ein Auftaktsieg. Die 23-Jährige besiegte Greta Arn aus Ungarn 7:5, 3:6, 6:4. In der Runde der besten 16 trifft Görges, in Auckland an Nummer fünf gesetzt, auf Angelique Kerber. Die US-Open-Halbfinalistin gewann gegen die Neuseeländerin Marina Erakovic 4:6, 6:4, 6:4. Am Montag hatten bereits die topgesetzte Sabine Lisicki und Mona Barthel das Achtelfinale erreicht.

Petzschner gewinnt gegen seinen Doppelpartner

Philipp Petzschner bleibt auf der ATP-Tour gegen seinen österreichischen Doppelpartner Jürgen Melzer ungeschlagen. Der Bayreuther gewann in Brisbane die Erstrundenpartie gegen den an Nummer sieben gesetzten Melzer 6:1, 7:5 und entschied damit auch den dritten Einzelvergleich für sich. Das Duo hatte zusammen die Doppelturniere von Wimbledon 2010 und der US Open 2011 gewonnen. Der 27-jährige Petzschner trifft nun auf den Kolumbianer Santiago Giraldo.

Auch Tommy Haas setzte sich in der Auftaktrunde durch. Er besiegte den Australier Marinko Matosevic 6:3, 7:5. Der 33-Jährige spielt nun gegen den Usbeken Denis Ustemin, der am Montag von der verletzungsbedingten Aufgabe von Florian Mayer profitiert hatte. Ausgeschieden ist auch Qualifikant Cedrik-Marcel Stebe, der gegen den Japaner Kei Nishikori 6:3, 1:6, 4:6 verlor.

In Doha erreichten zudem Denis Gremelmayr und Matthias Bachinger die zweite Runde. Qualifikant Gremelmayr gewann 6:3 6:2 gegen den Italiener Potito Starace, Bachinger besiegte den Spanier Roberto Bautista-Agut 6:3, 6:4. Außerdem feierte Andreas Beck im indischen Chennai mit einem 6:3, 7:6 (10:8) über den Kanadier Vasek Pospisil einen erfolgreichen Einstand ins neue Jahr.

leh/dpa



© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.