Tour de France Sakarin gewinnt erste Alpenetappe
Der Russe Ilnur Sakarin hat die 17. Etappe der Tour de France gewonnen. In den Schweizer Alpen konnte Christopher Froome seine Gesamtführung ausbauen.
Ilnur Sakarin
Foto: JEFF PACHOUD/ AFPIlnur Sakarin hat die erste Alpen-Etappe der diesjährigen Tour de France gewonnen und damit für den ersten russischen Sieg bei der Frankreich-Radrundfahrt 2016 gesorgt. Der 26-Jährige vom russischen Team Katusha setzte sich auf dem 184,5 Kilometer langen 17. Teilstück von Bern zur anspruchsvollen Bergankunft in Finhaut-Emosson in der Schweiz durch. "Ich bin wirklich glücklich, das ist ein großartiges Resultat", sagte Sakarin, der sich am letzten Anstieg gelöst hatte.
Zweiter wurde mit 55 Sekunden Rückstand der Kolumbianer Jarlinson Pantano. Der Pole Rafal Majka im gepunkteten Trikot des besten Bergfahrers landete mit 1:26 Minuten Rückstand auf Sakarin auf dem dritten Rang.
Tour-Spitzenreiter Christopher Froome verteidigte die Gesamtführung erfolgreich. Der 31-jährige Brite vom Team Sky distanzierte seinen schärfsten Rivalen Bauke Mollema um 40 Sekunden und kam etwa acht Minuten nach dem Tagessieger ins Ziel. Der Niederländer Mollema hat nun 2:27 Minuten Rückstand auf Froome.
"Es war eine so eine harte Etappe nach dem Ruhetag, über das Ergebnis bin ich natürlich sehr glücklich", sagte Froome, der seinen Teamkollegen dankte: "Es hat mir viel Selbstvertrauen gegeben. Wir haben ein konstant hohes Tempo angeschlagen."
Deutsche Fahrer hatten mit dem Ausgang des Rennens nichts zu tun. Am Donnerstag folgt auf der 18. Etappe ein Bergzeitfahren zwischen Sallanches und Megève über 17 Kilometer.
SPIEGEL+-Zugang wird gerade auf einem anderen Gerät genutzt
SPIEGEL+ kann nur auf einem Gerät zur selben Zeit genutzt werden.
Klicken Sie auf den Button, spielen wir den Hinweis auf dem anderen Gerät aus und Sie können SPIEGEL+ weiter nutzen.
Melden Sie sich an und diskutieren Sie mit
Anmelden