Tour de France Matteo Trentin gewinnt heiße Ausreißer-Etappe

Beim Start war es 35 Grad heiß: Das Peloton ging es gemütlich an, Sieger Matteo Trentin kam mit deutlichem Vorsprung ins Ziel: Der Italiener feierte auf der 17. Etappe der Tour de France den Sieg.

Matteo Trentin
GUILLAUME HORCAJUELO/EPA-EFE/REX

Matteo Trentin


Der Italiener Matteo Trentin hat die 17. Etappe der Tour de France gewonnen. Der 29-Jährige konnte sich aus einer Ausreißergruppe absetzen und fuhr nach 4:21,36 Stunden über die Ziellinie. Bei Temperaturen am Start von bis zu 35 Grad wurde Kasper Asgreen mit 36 Sekunden Rückstand Zweiter, dahinter folgte Greg Van Avermaet (+41 Sekunden).

Das Gelbe Trikot verteidigte der Franzose Julian Alaphilippe (Team Deceuninck-Quick Step) erneut erfolgreich. Er kam genauso wie der Deutsche Emanuel Buchmann vom Team Bora-hansgrohe mit dem Hauptfeld ins Ziel - mehr als 20 Minuten hinter dem Sieger.

Zu Beginn der Etappe hatte sich eine große Gruppe abgesetzt. Da aber keiner der 33 Ausreißer eine ernsthafte Gefahr für die Fahrer der Top Ten darstellte, ließ man sie gewähren.

Drei Zweitausender warten am Donnerstag auf die Fahrer

35 Kilometer vor dem Ziel war die Einigkeit in der Gruppe dahin, immer wieder versuchten einzelne Fahrer oder kleine Gruppen sich zu lösen. Schließlich zerfiel die Spitze in zwei Teile, vorn waren elf Fahrer aus elf unterschiedlichen Teams - und Trentin setzte sich durch.

Der amtierende Europameister feierte nach 2013 und 2014 seinen dritten Etappensieg bei der Tour de France - weil er den richtigen Augenblick für den entscheidenden Angriff fand. Es ist zugleich der vierte Etappensieg für sein Team Mitchelton-Scott. Im vergangenen Jahr waren die Australier noch komplett leer ausgegangen.

Am Donnerstag muss das Peloton auf der 208 Kilometer langen 18. Etappe von Embrun nach Valloire über drei Zweitausender: den Col de Vars (2109 Meter), den Col d'Izoard (2360 Meter) und den Col du Galibier (2642 Meter). Favoriten, die auf dieser Etappe einbrechen, müssen die Tour eventuell schon verloren geben.

bka/sid



zum Forum...
Sagen Sie Ihre Meinung!

© SPIEGEL ONLINE 2019
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.