Letzte Bergetappe der Tour de France Roglic gewinnt - Thomas steht vor Gesamterfolg

Primoz Roglic hat sich auf der 19. Etappe der Tour de France durchgesetzt. Dadurch eroberte er Platz drei im Gesamtklassement, das bedeutet: Chris Froome könnte das Podium verpassen.
Primoz Roglic

Primoz Roglic

Foto: BENOIT TESSIER/ REUTERS

Der slowenische Radprofi Primoz Roglic hat die letzte Bergetappe der 105. Tour de France gewonnen. Der 28-Jährige aus dem Team LottoNL-Soudal siegte auf dem drittletzten Teilstück nach 200,5 Kilometer in Laruns in den Pyrenäen vor dem Briten Geraint Thomas (Sky).

Thomas verteidigte das Gelbe Trikot souverän vor Verfolger Tom Dumoulin (Sunweb) und baute seine Führung dank eines Zeitbonus von sechs Sekunden für Platz zwei aus. Sein Vorsprung auf den Niederländer Dumoulin beträgt aktuell 2:05 Minuten. Der Sky-Fahrer steht damit zwei Etappen vor Schluss vor dem Sieg bei der Tour de France. Am Samstag wartet das Einzelzeitfahren über 31 Kilometer, Sonntag geht es auf der letzten Etappe nach Paris - ohne Attacken gegen das Gelbe Trikot.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt und von der Redaktion empfohlen wird. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externer Inhalt

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Etappensieger Roglic kassierte zusätzlich zehn Sekunden Zeitgutschrift und zog damit in der Gesamtwertung mit 2:24 Minuten Rückstand an Titelverteidiger Chris Froome vorbei auf Platz drei. Sky-Profi Froome kam trotz einiger Schwierigkeiten am letzten Anstieg mit den weiteren Favoriten ins Ziel und steht 2:37 Minuten hinter Thomas. Er könnte in diesem Jahr das Podium verpassen.

Beim Einzelzeitfahren gelten das Führungstrio und Froome als ähnlich stark. Deshalb kann wohl nur ein schwerer Sturz den Thomas-Sieg bei der Tour noch verhindern. Das Bergtrikot dürfte in diesem Jahr an den zweifachen Etappensieger Julian Alaphilippe gehen. Er steht im Disziplinranking deutlich vorne und muss für den Erfolg nur noch in Paris ankommen.

jan
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren