"Ich muss auf meinen Körper hören" Auch Dumoulin verpasst die Tour de France

Tom Dumoulin (rechts) während der Tour de Suisse
Foto: Anne-Christine POUJOULAT / AFPDer Vorjahreszweite Tom Dumoulin wird nicht bei der diesjährigen Tour de France an den Start gehen. Das gab der 28-Jährige nach der sechsten Etappe der Tour de Suisse bekannt. Damit verpasst neben Christopher Froome ein weiterer Top-Favorit auf den Gesamtsieg die wichtigste Fahrt des Jahres (6. bis 28. Juli).
"Ich habe erkannt, dass ich realistischerweise nicht rechtzeitig auf meinem Level sein kann. Ich habe es probiert, aber ich muss auf meinen Körper hören", wird Dumoulin in einem Statement seines Teams Sunweb zitiert.
Throughout various ups and downs, hope prevailed, but unfortunately @tom_dumoulin is to miss #TDF2019🇫🇷
— Team DSM (@TeamDSM) June 20, 2019
🗣"I realised it’s just not realistic for my level to be there in time. I’ve tried so hard to get there but I really have to listen to my body."
💻https://t.co/oeguI2thGe pic.twitter.com/uB8Nuytdm0
Der Niederländer war im Mai auf der vierten Etappe des diesjährigen Giro d'Italia in einen Straßengraben gestürzt und musste die Italien-Rundfahrt wegen Knieproblemen aufgeben.
Auch der viermalige Gesamtsieger Christopher Froome muss nach einem schweren Trainingssturz auf die Tour de France verzichten. Der letztjährige Gewinner Geraint Thomas ist bei gerade laufenden Tour de Suisse schwer gestürzt, wird aber wohl in Frankreich fahren können.