Tour de France Top-Favorit Froome gibt auf

Top-Favorit Froome: Vorzeitiges Aus bei der Tour de France
Foto: AP/dpaHamburg - Titelverteidiger Christopher Froome hat auf der fünften Etappe der 101. Tour de France aufgegeben. Der 29-jährige Brite vom Team Sky kam auf dem anspruchsvollen Tagesabschnitt vom belgischen Ypern ins französische Arenberg (Liveticker SPIEGEL ONLINE) zweimal zu Fall und stieg rund 65 Kilometer vor dem Ziel mit schmerzverzerrtem Gesicht in ein Teamfahrzeug.
Den Etappensieg in Arenberg Porte du Hainaut sicherte sich der Niederländer Lars Boom vom Belkin-Team. Der 28-Jährige verwies die Astana-Profis Jakob Fuglsang und Vincenzo Nibali auf die Plätze zwei und drei. Favorit Alberto Contador kam abgeschlagen ins Ziel und verlor überraschend fast drei Minuten auf den Gesamtführenden Nibali.
Bereits am Vortag war Froome auf dem Teilstück von Le Touquet-Paris-Plage nach Lille Métropole ohne eigene Schuld gestürzt, er erlitt zahlreiche Schürfwunden und eine Verletzung am Handgelenk. Nach den Stürzen am Mittwoch waren Trikot und Hose des Briten zerfetzt.
Auch für den ehemaligen Toursieger und Mitfavoriten Andy Schleck ist die 101. Frankreich-Rundfahrt bereits beendet. Der Luxemburger trat die gestrige vierte Etappe nicht mehr an. Das teilte sein Trek-Rennstall am Dienstag mit. Schleck hatte bei einem Sturz auf der dritten Etappe von Cambridge nach London Verletzungen am Meniskus und den Bändern im rechten Knie erlitten.