Turn-WM Biles übertrifft dank Gold am Schwebebalken 23 Jahre alte Bestmarke

US-Athletin Simone Biles turnt endgültig in einer eigenen Liga: Mit Gold am Schwebebalken sammelte die 22-Jährige bei den Titelkämpfen in Stuttgart ihre 24. WM-Medaille und ist nun alleinige Rekordhalterin.
Simone Biles trug sich einmal mehr in die Geschichtsbücher des Turnsports ein

Simone Biles trug sich einmal mehr in die Geschichtsbücher des Turnsports ein

Foto: REUTERS/Wolfgang Rattay

Am Schlusstag der Turn-WM in Stuttgart trumpfte Simone Biles noch einmal auf: Die US-Amerikanerin, die bereits im Mehrkampf, mit dem Team und am Sprung jeweils den Titel geholt hatte, turnte auch am Schwebebalken zu Gold. Die Chinesinnen Liu Tingting und Li Shijia sicherten sich die Silber- und die Bronzemedaille.

Mit nun 24 WM-Medaillen ist die vierfache Olympiasiegerin Biles nicht nur die erfolgreichste Turnerin der Geschichte, sie knackte auch den Allzeit-Rekord des Weißrussen Witali Scherbo. Scherbo hatte zwischen 1991 und 1996 bei Weltmeisterschaften 23 Medaillen gesammelt. Diese Bilanz hatte Biles bereits am Samstag eingestellt.

Eine Gelegenheit bietet sich Biles noch, ihre historische Bestmarke schon in Stuttgart weiter nach oben zu schrauben: Die 22-Jährige tritt am Sonntagnachmittag auch im Boden-Finale an und hat beste Chancen auf das nächste Edelmetall.

cev/dpa

Mehr lesen über

Verwandte Artikel

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren