Handball-Champions-League Vardar Skopje setzt sich die Krone auf

Der beste Handballklub Europas heißt in dieser Saison Vardar Skopje. Die Nordmazedonier gewannen das Endspiel des Final Four gegen das ungarische Team Veszprem. Auch ein Deutscher durfte jubeln.

Rogerio Fereira Moraes tankt sich für Skopje durch
Marius Becker DPA

Rogerio Fereira Moraes tankt sich für Skopje durch


Vardar Skopje hat zum zweiten Mal nach 2017 die Champions League im Handball gewonnen. Der Topclub aus Nordmazedonien mit dem deutschen Ex-Nationalspieler Christian Dissinger im Rückraum setzte sich am Sonntag im Endspiel gegen Telekom Veszprem 27:24 (16:11) durch. Vor 20.000 Zuschauern in Köln war Rogerio Ferreira Moraes mit sechs Toren bester Werfer beim Sieger. Für die Ungarn erzielte der Ex-Flensburger Kentin Mahe ebenfalls sechs Treffer.

Rang drei beim Final Four sicherte sich der achtmalige Rekordsieger FC Barcelona durch ein 40:35 gegen PGE Kielce aus Polen. Die Spanier hatten am Vortag im Halbfinale beim 27:29 gegen Skopje in der zweiten Halbzeit einen Sieben-Tore-Pausenvorsprung verspielt. Christian Dissinger, der vergangenen Oktober vom THW Kiel nach Skopje gewechselt war, erzielte dabei zwei Tore.

Im Finale ging der 27 Jahre alte Rückraumspieler zwar leer aus, durfte am Ende aber dennoch jubeln. Dissinger hatte eine Anfang April erlittene Ellenbogenverletzung gerade noch rechtzeitig auskuriert.

Deutsche Teams waren zum dritten Mal in Serie nicht vertreten.

aha/dpa

Mehr zum Thema


insgesamt 2 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
uweleg 02.06.2019
1. Das war sehenswert!
Ein tolles Final Four in Köln mit einem überraschenden Sieger. Seit gestern kenne ich auch Kristopans - was für ein Spieler!
noschpald 03.06.2019
2. Mazedonier
der Begriff "Nordmazedonier" gibt es nicht (auch nicht im Prespa Vertrag zwischen beiden Länder GR&MK)... ausserdem ist er beleidigend für die Mazedonier. Entweder schreiben Sie " das Team aus Nordmazedonien" oder die "Mazedonier". So macht es auch das Auswärtige Amt.
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2019
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.