Tennis Estrella Burgos ist ältester Champion der Geschichte

Mit 34 Jahren haben viele Tennisspieler ihre Karriere bereits beendet. Victor Estrella Burgos hat in diesem Alter sein erstes Turnier gewonnen. Das soll es aber noch nicht gewesen sein.

Estrella Burgos: Endlich Champion.
REUTERS

Estrella Burgos: Endlich Champion.


Hamburg - Noch nie ist ein Tennisspieler bei seinem ersten Turniersieg so alt gewesen: Mit 34 Jahren hat Victor Estrella Burgos zum ersten Mal ein ATP-Turnier gewonnen. Seit Einführung des Profitennis war zum Zeitpunkt des ersten Triumphes kein Spieler älter. Der Profi aus der Dominikanischen Republik gewann das Finale des Turniers in Quito, Ecuador, gegen den Spanier Feliciano Lopez 6:2, 6:7 und 7:6. "Ich habe gehofft, meine Karriere nicht ohne einen ATP-Titel zu beenden", sagte er nach dem gewonnenen Finale.

Estrella Burgos wäre beinahe ein Doppelsieg gelungen: Am Samstag verlor er, kurz nach seinem Halbfinalsieg im Einzel, das Finale im Doppel.

Bereits im vergangenen Jahr war die aktuelle Nummer 73 der Welt der älteste Spieler, der je bei den US Open debütierte. Außerdem stieß er als erster Tennisspieler aus der Dominikanischen Republik in die Top 100 der Weltrangliste vor. Daraufhin wurde als erster Tennisspieler in der Dominikanischen Republik zum Sportler des Jahres gewählt.

"Ich denke, mein Alter ist nur eine Zahl", sagte er. Er wolle sich nun in den Top 50 etablieren. Und einen weiteren Wunsch äußerte der frischgebackene Turniersieger: einmal gegen Roger Federer zu spielen. "Für mich ist er der Beste der Besten, und ich hoffe, eines Tages gegen ihn spielen zu können."

frz/dpa

Mehr zum Thema


insgesamt 1 Beitrag
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
Peter Eckes 09.02.2015
1. Falsche Überschrift
Der Text ist ja schön, interessant und 100%tig korrekt. Aber mußte dazu wieder diese Schwachsinnsüberschrift sein? Er ist eben nicht der älteste Champion aller Zeiten, sondern der älteste beim ersten Turniersieg. Vereinfachung muß in einer Überschrift sein, aber nicht auf Kosten der Fakten.
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.