Ohne Kapitän und Starangreifer Deutschlands Volleyballer feiern ersten EM-Sieg

Erleichterung nach dem Fehlstart: Die deutschen Volleyballer haben nach zwei Niederlagen den ersten Sieg bei der EM geholt. Gegen Außenseiter Österreich fehlten gleich zwei wichtige Spieler.

Bart Vandenbroucke/DPA

Die deutschen Volleyballer haben auch ohne ihren Star Georg Grozer und Kapitän Lukas Kampa ihr erstes Gruppenspiel bei der EM gewonnen. Der mit zwei Niederlagen in die Endrunde gestartete Vize-Europameister von 2017 bezwang Österreich 3:0 (25:23, 25:15, 25:16). Simon Hirsch war mit 18 Punkten in Antwerpen bester deutscher Angreifer.

Nach dem schlechten Start mit zwei Niederlagen gegen Mitfavorit Serbien (0:3) und EM-Mit-Gastgeber Belgien (2:3) liegt die Auswahl des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) in der Tabelle der Gruppe B nun mit vier Punkten auf dem vierten Rang.

Die DVV-Auswahl brauchte eine gewisse Zeit, um gegen selbstbewusst auftretenden Österreicher ins Spiel zu kommen. Erst spät konnten die Deutschen einen Rückstand ausgleichen. Im zweiten Durchgang fand das Team einen guten Rhythmus und ließ dem Weltranglisten-37. im weiteren Spielverlauf keine Chance mehr.

In der Offensive ragte Simon Hirsch mit 18 Punkten heraus
Bart Vandenbroucke/DPA

In der Offensive ragte Simon Hirsch mit 18 Punkten heraus

"Wir müssen jetzt daran arbeiten, dass wir diesen Rhythmus von heute mitnehmen", sagte Nationaltrainer Andrea Giani nach dem Spiel: "Der Sieg war wichtig, die Qualität dieses Spiels war auch wichtig für uns."

Giani hatte zuvor seine Anfangsformation umbauen müssen. Zuspieler Kampa gehörte aufgrund einer Magen-Darm-Erkrankung gar nicht zum Kader, Diagonalangreifer Georg Grozer wurde aufgrund von Rücken- und Wadenproblemen als zweiter Libero geführt, kam aber nicht zum Einsatz. Im Laufe des zweiten Satzes gegen Österreich musste zudem Mittelblocker Anton Brehme aufgrund von Sprunggelenksproblemen ausgewechselt werden. Nach einem spielfreien Tag trifft das Team am Mittwoch in Antwerpen auf die Slowakei (17.30 Uhr; Stream: Sport1+).

sak/sid/dpa

Mehr zum Thema


zum Forum...
Sagen Sie Ihre Meinung!

© SPIEGEL ONLINE 2019
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.