+++ Minutenprotokoll +++ Das war der spielfreie WM-Tag

Die Teams bereiten sich auf die K.o.-Runde vor und die Sperre für Uruguays bissigen Stürmer Luis Suárez sorgt weiter für Wirbel. Außerdem: Alles Wichtige und Nebensächliche zur Fußball-WM in Brasilien, auf und neben dem Spielfeld.
Schlafender deutscher Fan: Vorbereitung auf die Endrunde

Schlafender deutscher Fan: Vorbereitung auf die Endrunde

Foto: Maja Hitij/ dpa
  • 6/27/201410:03:05 PM
    Damit verabschiede ich mich von Ihnen. Für einen spielfreien Tag hat es mir sehr viel Spaß gemacht. Morgen gibt es dann wieder Fußball. Kommen Sie wieder, zusammen macht die WM einfach mehr Spaß.
  • 6/27/201410:02:02 PM
    Unsere Umfrage ergibt ein klares Bild: Eine knappe Mehrheit von Ihnen glaubt, dass ein Sieg Chiles gegen Brasilien die Überraschung des Achtelfinals sein wird. Mit einer Niederlage von Deutschland oder den Niederlanden rechnen wenige. Ein iertel glaubt, dass gar keine Überraschungen passieren.
  • 6/27/20149:55:57 PM
    Morgen um diese Zeit haben wir mindestens einen, vielleicht schon zwei Viertelfinalisten. Falls es aber bei Kolumbien - Uruguay in die Verlängerung geht, sitzen wir wohl noch gebannt vor dem Fernseher.
  • 6/27/20148:04:24 PM
    Brasiliens Spieler Fred und Neymar blödeln herum. Morgen gegen Chile wird es aber ernst.
  • 6/27/20148:03:23 PM
  • 6/27/20147:54:01 PM
    Nun meldet sich auch der Vater des uruguayischen Skandalfußballers Luis Suárez zu Wort. "Wir sind sehr müde und haben die ganze Nacht nicht geschlafen", sagte Rodolfo Suárez, der seinen Sohn in Montevideo in Empfang genommen hat. Der Stürmer war wegen einer Beißattacke im letzten Gruppenspiel gegen Italien von der Fifa für neun Spiele gesperrt worden. "Fragt die Fifa, wie es uns geht?", empört sich Rodolfo Suárez nun. "Es geht uns schlecht, sie sollen sich vorstellen, sie wären an unserer Stelle."
  • 6/27/20147:45:37 PM
    Chiles Ex-Bundesliga-Profi Arturo Vidal soll gegen Brasilien auflaufen. «Wir wollen, dass er dabei ist. Er ist ein Symbol für unser Land", sagte Chiles Coach Jorge Sampaoli bei einer Pressekonferenz im WM-Stadion von Belo Horizonte. "Wir wissen aber nicht, ob er 90 Minuten spielen kann", sagte Sampaoli. Vidal, der bis 2011 im Mittelfeld von Bayer Leverkusen spielte, hatte sich Anfang Mai einer Knieoperation unterziehen müssen.
  • 6/27/20147:42:01 PM
    ...Stefan Effenberg den pfeifenden Fans bei seiner Auswechlung den Stinkefinger zeigte - und im laufenden Turnier aus der Mannschaft geworfen wurde (Foto: Getty Images)
  • 6/27/20147:40:37 PM
    Heute vor 20 Jahren spielte die deutsche Nationalmannschaft übrigens im dritten Gruppenspiel der WM in den USA gegen Südkorea. Mit einem 3:2-Sieg sicherten sich Klinsmann und Co. den Gruppensieg. Im Gedächtnis blieb das Spiel aber vor allem, weil...
  • 6/27/20146:43:55 PM
  • 6/27/20146:35:11 PM
    Fifa-Generalsekretär Jerome Valcke ist hochzufrieden mit der bisherigen WM: "Alles, was wir bislang gesehen haben, gibt uns das Gefühl, dass es eine faszinierende WM wird", lobte er in seinem Fazit nach Abschluss der Vorrunde. Er glaube, dass die versprochene "Copa das Copas", die beste WM aller Zeiten, am Ende Realität werden könnte.
  • 6/27/20146:27:30 PM
    Wissen Sie, warum Brasiliens Neymar und manche andere Spieler auf dem Feld nur mit vorgehaltener Hand miteinander sprechen? Hier haben Sie die Antwort.
  • 6/27/20146:19:22 PM
    20:15 Uhr an diesem Nicht-Fußball-Abend. Kleiner Vorschlag zur Güte: Warum sehen Sie sich nicht unseren Kinofilm zum Wochenende an? "Sumo Bruno" über einen bankrotten Loser, der an der Sumo-WM teilnimmt. Hier unsere Kritik, als der Film erschien.
  • 6/27/20146:13:19 PM
    Hoffnung für Bayerns Dante: Brasiliens Innenverteidiger David Luiz musste nach dem Training seines Teams behandelt werden. Falls Luiz ausfällt, wäre Dante ein möglicher Ersatz. Bisher hat der Münchner bei der WM bisher noch keine Minute gespielt.
  • 6/27/20146:06:58 PM
    What channel is the Football on? I can't find it anywhere!!! #WorldCup2014
  • 6/27/20146:04:37 PM
    Die Spieler können jetzt etwas Zeit mit ihren Familien verbringen. Das wünschen wir auch Euch in Deutschland, schönes Wochenende!
  • 6/27/20146:01:12 PM
    Chiles Spieler trainieren für das Achtelfinalspiel am Samstag gegen Brasilien (Foto: DPA)
  • 6/27/20145:58:43 PM
    Hat Deutschland gegen Algerien einen religiösen Vorteil? An diesem Wochenende beginnt der islamische Fastenmonat Ramadan. Für manchen algerischen Spieler könnte das ein Problem geben, da ihre Ernährung vor dem Spiel mit den religiösen Vorschriften kollidieren könnte. Das amerikanische Pew Resarch Center hat sich das Problem genauer angeschaut.
  • 6/27/20144:14:27 PM
    Wir wissen, was David Hasselhoff, Barack Obama und Steffi Graf gestern Abend getan haben. Wissen Sie es auch? Falls nein, schauen Sie hier.
  • 6/27/20144:11:37 PM
    Brasiliens Trainer Luiz Felipe Scolari startet vor dem Spiel seiner Mannschaft gegen Chile den rhetorischen Angriff. "Bisher haben wir rund 80 Prozent von der Leistung gezeigt, die wir vor einem Jahr beim Confed-Cup erreicht haben" sagte Scolari und forderte sein Team auf, die Handbremse zu lösen: "Jetzt müssen wir zu unserer Normal-Form finden." Gleichzeitig nimmt der Druck in seiner Mannschaft zu. Für die Brasilianer zählt bei der WM nur der Titel - alles andere käme einer Katastrophe gleich.
  • 6/27/20144:08:45 PM
    Was antwortete Trainer Jürgen Klinsmann auf einer Pressekonferenz des US-Teams, nachdem er sich selbst die Frage gestellt hat, ob seine Mannschaft in der K.o.-Runde bestehen kann? "Yes, we can!" Ähm, ja. 2008 waren solche Sprüche mal en vogue.
  • 6/27/20143:58:23 PM
    Die Spannung steigt! Nur noch drei Minuten bis zum ersten Spiel, das heute nicht stattfindet! #wm2014 #hrmpf
  • 6/27/20143:57:07 PM
    Wer den Pokal erhält, wissen wir erst am 13. Juli. Wer ihn überreicht, wissen wir schon jetzt. Fifa-Boss Joseph S. Blatter und Brasiliens Präsidentin Dilma Rousseff werden die Trophäe an den Kapitän der Siegermannschaft übergeben. Zuvor machte die Nachricht die Runde, dass Brasiliens Topmodel Gisele Bündchen und Spaniens Fußball-Idol Carles Puyol bei der Siegerehrung den Weltpokal überreichen sollten. "Die beiden bringen die Trophäe vor dem Anpfiff auf den Platz", hieß es bei der Fifa.
  • 6/27/20142:30:58 PM
    Noch weilt Feierbiest Louis van Gaal bei der WM und versucht erstmals in der Geschichte, den Pokal in die Niederlande zu holen. Anschließend übernimmt der "General" beim englischen Rekordmeister Manchester United, das in den letzten beiden Tagen 74 Millionen Euro für zwei neue Spieler ausgab. Aus Southampton kommt für 38 Millionen Euro der 18-jährige Linksverteidiger Luke Shaw, vom baskischen Klub Athletic Bilbao wechselt Ander Herrera zu Manchester United.
  • 6/27/20142:27:27 PM
    Seltsam, auf was für Gedanken einige Unternehmen im WM-Rausch kommen. Die Techniker Krankenkasse zum Beispiel hat heute eine Pressemitteilung herausgegeben. Darin ein Rat an Eltern von kleineren Kindern:
    "Selbst Grundschüler wollen die Spiele der KO-Runde am Fernsehgerät oder beim Public Viewing miterleben. Das sorgt bei den Eltern für ein Dilemma: Dürfen die Kleinen wach bleiben, auch wenn am nächsten Tag Schule ist? 'In dieser besonderen Situation dürfen Eltern ruhig mal ein Auge zudrücken', sagt Daniela Bürger, Präventionsexpertin bei der Techniker Krankenkasse (TK) in Hessen."
  • 6/27/20142:22:55 PM
    "Die Rassisten sind sichtbarer geworden": Blackfacing, ein Flitzer mit mehrdeutigen Botschaften, eine Reichskriegsflagge – kehrt bei dieser WM der offene Rassismus in die Fußballstadien zurück? Ein Interview von 11Freunde mit Claudia Krobitzsch vom Netzwerk "Football Against Racism in Europe".
  • 6/27/20142:17:24 PM
  • 6/27/20142:15:17 PM
    Wer spielt heute Abend, fragt sueddeutsche.de auf der Startseite. Hm. Niemand?
  • 6/27/20142:05:14 PM
    Die Fifa hat die Aufhebung der Sperre Franz Beckenbauers bestätigt. Die Entscheidung, Beckenbauers provisorische Sperre aufzuheben, wurde nach den eingereichten Antworten des 68-Jährigen vom unabhängigen Ethik-Komitee-Mitglied Alan Sullivan vorgenommen, heißt es in einer Mitteilung der Fifa. Sullivan sei zu dem Entschluss gekommen, dass ein Bruch des Fifa-Ethik-Kodes nun nach Berücksichtigung aller Bedingungen nicht länger vorliege. Allerdings seien die Untersuchungen gegen Beckenbauer noch nicht abgeschlossen. Zudem kündigte die Fifa an, dass ein erneutes Fehlverhalten abermals Sanktionen nach sich ziehe. Alles weitere lesen Sie hier.
  • 6/27/20142:03:49 PM
    Nein!!! Mein Kollege Thorsten Dörting hat diesen Aushang in einem Tattoostudio im Hamburger Karoviertel entdeckt. (Foto: Thorsten Dörting)
  • 6/27/20141:57:10 PM
    Und, liebe Leserinnen und Leser, wie finden Sie die WM bisher? Sie haben abgestimmt - hier das Ergebnis nach rund viereinhalb Stunden:
    37 Prozent sagen: "Die Machenschaften von Blatters Fifa haben mir den Spaß an Weltmeisterschaften genommen."
    35 Prozent sagen: "Torflut, Außenseitersiege, Superstars – eindeutig: die beste WM aller Zeiten"
    12 Prozent sagen: "Beißerfoul, Van-Persie-Flug, Goal Control – so viele Geschichten gab’s noch nie"
    3 Prozent sagen: "Spanien, Italien, England raus – ohne die ist es für mich keine richtige WM mehr"
  • 6/27/20141:52:26 PM
    Was für ein #WM-Abend. Sogar in der #Herbertstraße wurde kräftig gefeiert: goo.gl/LwI4cG
  • 6/27/20141:47:30 PM
  • 6/27/20141:45:16 PM
    Im Vorfeld der WM wurde schier endlos über das Klima in Brasilien debattiert. 90 Prozent Luftfeuchtigkeit, Spiele während der Mittagshitze, Temperaturen um die 30 Grad. Was ist wirklich dran? Wie beeinflussen die Bedingungen die Profis? Unsere Kollegin Christina Elmer hat den Klima-Mythos nun entzaubert. Den Text dazu lesen Sie hier.
  • 6/27/20141:41:52 PM
    Spionage? Chile hat gestern Training unterbrochen, weil ein Hubschrauber d brasilianischen Senders Globo drüberflog. Trainer stinksauer. #wm
  • 6/27/20141:38:54 PM
    9:30 Uhr in Santo Andre. Im Campo Bahia klingeln die Wecker. In 90 Minuten steht die Mannschaft schon wieder auf dem Trainingsplatz.
  • 6/27/20141:31:59 PM
    Die ganze Fußball-Welt rätselt über Arjen Robbens Weltklasse-Form in Brasilien. Nun hat der Bayern-Star das Geheimnis seiner Gala-Auftritte gelüftet: Es sind die Socken. "Sie sorgen für mehr Griff und Stabilität in meinen Schuhen", sagte der 30-Jährige der niederländischen Tageszeitung "De Telegraaf". Statt glatter Strümpfe streift er geriffelte Socken über, die fest im Schuh sitzen.
  • 6/27/20141:28:06 PM
    Nazi-Beschimpfungen auf Twitter: Schon vor dem Deutschland-USA-Spiel gestern Abend geisterte das N-Wort durch die sozialen Netzwerke. Doch zu welchem Zeitpunkt wurde "Nazi" am häufigsten getwittert? Genau, beim 1:0 der Deutschen gegen die Amerikaner. Glauben Sie nicht? Lesen Sie selbst.
  • 6/27/20141:20:37 PM
    Die brasilianischen Behörden haben seit Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft vor gut zwei Wochen 121 Ausländern, die nach eigenen Angaben zur WM wollten, die Einreise verweigert. Wie die Zeitung «O Globo» am Freitag unter Berufung auf die Bundespolizei berichtete, waren darunter auch mutmaßliche Pädophile und Angehörige der Hooligan-Szene verschiedener Länder. Etliche der vermeintlichen Fans hätten kein Geld, geschweige den Eintrittskarten bei sich gehabt, hieß es.
  • 6/27/20141:19:26 PM
    Neues von Suárez: Der Beißer ist nach seinem WM-Bann in Uruguay gelandet und wurde auf dem Flughafen in Montevideo von Hunderten Fans begeistert empfangen. Die Anhänger hielten Plakate mit Aufschriften wie "Luis, ganz Uruguay ist mit Dir" in die Höhe, nachdem der gesperrte Fußballspieler die Privatmaschine verlassen hatte.
  • 6/27/20141:15:42 PM
    Superstar Neymar beim Training. "Ein Ball ist wie die eifersüchtigste Frau der Welt. Wenn du sie nicht gut behandelst, wird sie dich nicht lieben, und sie kann dich sogar verletzen. Ich liebe sie sehr", hat er einmal gesagt. (Foto: AFP)
  • 6/27/20141:13:59 PM
    Borussia Dortmund will trotz des Dementis von Freiburg-Präsident Fritz Keller weiterhin Nationalspieler Matthias Ginter verpflichten. "Ginter hätten wir gerne. Wir müssen sehen wie sich das entwickelt. Vielleicht finden wir einen Weg", sagte BVB-Boss Hans-Joachim Watzke anlässlich der Vertragsverlängerung mit Hauptsponsor Evonik. Der 20-jährige Defensivspezialist besitzt in Freiburg noch einen Vertrag bis 2017, hatte aber stets betont zum BVB wechseln zu wollen. Ginter bestreitet derzeit mit der DFB-Auswahl die WM in Brasilien.
  • 6/27/20141:13:31 PM
    Auf den Spuren des Superstars Neymar: Der brasilianische Superstar wuchs in Mogi das Cruzes, einer 400.000-Einwohner-Stadt 50 Kilometer östlich von Sao Paulo, auf. Sein Vater war der beste Fußballspieler weit und breit. Der beste Freund des Vaters erzählt, unmittelbar nach der Geburt habe der Vater erklärt, sein Spross, Neymar da Silva Santos Júnior, der zu Hause nur Juninho gerufen wurde, werde einmal der beste Spieler der Welt. "Bei Neymar kam alles zusammen. Sein Vater war ein guter Spieler und hat viel investiert und aufgegeben, um ihn zu unterstützen. Neymar hatte viel Talent und die Leidenschaft, es schaffen zu wollen", so der Freund. Schon als Kleinkind in Mogi soll Neymar immer einen Ball dabei gehabt haben.
  • 6/27/20141:04:40 PM
    Achtung beim Autokorso: Bei einem Unfall während eines Autokorsos nach dem Sieg der deutschen Fußballnationalmannschaft sind am Donnerstag zwei Menschen verletzt worden. Die 30 und 24 Jahre alten Männer seien in der Flensburger Innenstadt von einem Cabrio auf die Straße gestürzt, teilte die Polizei mit. Der vermutlich 25 Jahre alte Fahrer habe vor einem Fußgängerüberweg zunächst gestoppt und dann stark beschleunigt. Der 30-Jährige, der im Beifahrerraum stand, und der 24-Jährige, der auf dem Kofferraumdeckel saß, konnten sich nicht mehr halten. Der Ältere kam mit leichten, der Jüngere mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus.
  • 6/27/20141:03:38 PM
    Um den strapazierten Rasen im Estádio Mineirão vor ihrem Achtelfinal-Kracher am Samstag zu schonen, konnten Brasilien und Chile ihr Abschlusstraining nicht wie üblich in der WM-Arena von Belo Horizonte durchführen. Das Training wurde deshalb nach Chile verlegt.
  • 6/27/201412:53:40 PM
    Die belgische Nationalmannschaft steht im WM-Achtelfinale. Erstmals wurden sogar alle drei Spiele in der Gruppenphase bei einer Weltmeisterschaft gewonnen. Trotzdem wird im Nachbarland über den Stil der belgischen Mannschaft und Trainer Marc Wilmots diskutiert. Unser Autor Maik Rosner schreibt über den Gemütszustand des WM-Geheimfavoriten. Seinen Text lesen Sie hier.
  • 6/27/201412:51:03 PM
    Wetten im Weltall: Der deutsche Astronaut Alexander Gerst (l.) rasiert im Deutschland-Trikot seinem US-Kollegen Reid Wiseman an Bord der ISS den Kopf. Bei einem Sieg der USA hätte sich Gerst die US-Flagge auf seinen bereits kahlen Kopf malen lassen müssen. (Foto: dpa)
  • 6/27/201412:47:34 PM
    Auch im All gibt es Fußball: Der deutsche Astronaut Alexander Gerst hat eine WM-Wette gegen seine beiden US-Kollegen gewonnen und durfte ihnen den Kopf rasieren. Nach dem 1:0-Sieg Deutschlands gegen die USA am Donnerstag setzte er in der Internationalen Raumstation ISS den Rasierer an. Später posierten die drei kahlköpfig für ein Foto. "Mission erfüllt", twitterte Gerst.
  • 6/27/201412:44:35 PM
    Vier Tage vor dem Achtelfinalspiel gegen Frankreich hat Nigerias Nationalmannschaft offenbar das Training boykottiert. Der nigerianische Verband dementierte allerdings die Medienberichte, wonach ausbleibende Prämienzahlungen der Grund der Trainingsabsage seien. Viel mehr sei das ursprünglich geplante Training zur Schonung der Spieler entfallen, teilte ein Sprecher des Afrikameister der französischen Nachrichtenagentur AFP mit.
  • 6/27/201412:40:03 PM
    Richtig ist übrigens Antwort b) Eine Auszeichnung für den Torschützen-König der Fußballweltmeisterschaft. Torschützenkönig wird der Spieler, der am meisten Tore geschossen hat.
  • 6/27/201412:39:37 PM
    Und jetzt mal alle Kinder aufgepasst, die dpa schickt eine Frage zum Fußball-Kinderquiz:
    Was ist der Goldene Schuh?
    a) Ein Spezial-Schuh für empfindliche Füße.
    b) Eine Auszeichnung für den Torschützen-König der Fußball-Weltmeisterschaft.
    c) Der erste Preis des Wettbewerbs "Der schöne Fuß".
  • 6/27/201412:36:36 PM
    Guten Morgen Brasilien. In Rio de Janeiro ist es jetzt 9:35 Uhr. Hier joggte ein Mann heute Morgen während des Sonnenaufgangs an der Copacabana (Foto: AFP)
  • 6/27/20144:24:13 AM
    Guten Morgen aus dem 13. Stock im SPIEGEL-Gebäude. Mein Name ist Felix Bayer, nach überwundenen technischen Problemen begrüße ich Sie nun endlich im WM-Newsblog. Trotz Rolladenautomatik blendet die Sonne ein wenig, das ist unbedingt ein gutes Zeichen fürs Wetter. Wie's bei Ihnen wird? Sehen Sie hier.
Tickaroo Live Blog Software
Mehr lesen über