Medwedew bei den US Open Ohne Satzverlust ins Halbfinale
Daniil Medwedew hat bei diesen US Open noch keinen Satz verloren - und befindet sich damit auf Rekordkurs. Gegen Andrej Rublev allerdings wurde es eng.
Daniil Medwedew feierte den erneuten Einzug ins Halbfinale
Foto:Seth Wenig / dpa
Vorjahresfinalist Daniil Medwedew steht im Halbfinale der US Open. Der an Position drei gesetzte Russe bezwang seinen Landsmann Andrej Rublew 7:6 (8:6), 6:3, 7:6 (7:5). Der 24-Jährige, der im Vorjahr in einem dramatischen Endspiel in fünf Sätzen an Rafael Nadal gescheitert war, ist in herausragender Verfassung.
Bei dem Turnier in New York ist Medwedew in diesem Jahr noch ohne Satzverlust. Noch nie gelang es einem Spieler, die US Open zu gewinnen, ohne einen Satz abzugeben.
Knackpunkt gegen Rublew war der Tiebreak im ersten Satz, in dem Medwedew drei Satzbälle abwehrte. Rublew reagierte frustriert, im gesamten Match erspielte er sich keine Breakchance. Das änderte sich auch nicht, als Medwedew im dritten Satz an der Schulter behandelt werden musste. Im Halbfinale bekommt es Medwedew mit dem Österreicher Dominic Thiem zu tun.
Schon am Dienstag hatte der Deutsche Alexander Zverev das Halbfinale erreicht. Der 23-Jährige spielt am Freitag gegen den Spanier Pablo Carreno Busta (22 Uhr, Liveticker SPIEGEL.de, TV: Eurosport) um sein erstes Grand-Slam-Finale.
Bei den Frauen schaffte es am Abend Serena Williams im Halbfinale. Die US-Amerikanerin schlug die Bulgarin Zwetana Pironkowa nach anfänglichen Problemen 4:6, 6:3 und 6:2. Williams fehlen nur noch zwei Siege, für den Grand-Slam-Rekord von 24 Titeln. Den hält bisher allein Margaret Court, Williams steht bei 23 Major-Siegen.
Neben Williams stehen auch Naomi Osaka und Jennifer Brady im Halbfinale, in der Nacht auf Donnerstag errang Viktoria Azarenka gegen Elise Mertens den letzten Platz unter den besten vier Spielerinnen.
SPIEGEL+-Zugang wird gerade auf einem anderen Gerät genutzt
SPIEGEL+ kann nur auf einem Gerät zur selben Zeit genutzt werden.
Klicken Sie auf den Button, spielen wir den Hinweis auf dem anderen Gerät aus und Sie können SPIEGEL+ weiter nutzen.
Melden Sie sich an und diskutieren Sie mit
Anmelden