ATP-Finale in London Thiem schlägt nach Federer auch Djokovic
Dominic Thiem ist zum Saisonabschluss in Topform. Nach dem Erfolg gegen Novak Djokovic steht der Österreicher bei den World Tour Finals im Halbfinale. Der Serbe braucht nun einen Sieg gegen Roger Federer.
Der Österreicher Dominic Thiem gilt als eines der größten Tennis-Talente, auf einen großen Turniererfolg wartet der 26-Jährige dank der anhaltenden Dominanz von Novak Djokovic, Rafael Nadal und Roger Federer aber weiterhin. Beim Saisonfinale in London könnte sich das ändern, denn Thiem zeigt in London sein bestes Tennis und steht nach dem 6:7, 6:3, 7:6-Erfolg gegen Djokovic vorzeitig im Halbfinale.
In einem hochklassigen Match setzte Thiem den besten Defensivspieler der Welt mit seinen Grundschlägen immer wieder so stark unter Druck, dass Djokovic die Antworten ausgingen. Im Tiebreak des dritten Satzes lag Thiem bereits 1:4 zurück, doch dann gewann er fünf Punkte in Folge und setzte sich letztlich 7:5 durch.
Nach dem Auftakterfolg gegen Federer vor zwei Tagen kann Thiem nun entspannt in das letzte Gruppenspiel gegen Matteo Berrettini gehen. Djokovic wiederum benötigt am kommenden Donnerstag einen Sieg gegen Federer, um Thiem ins Halbfinale zu folgen.
Der sechsmalige Turniersieger Federer hatte im ersten Match des Tages seine Chance auf den Halbfinal-Einzug gewahrt. Der 38jährige Schweizer entschied sein zweites Gruppenspiel gegen Berrettini mit 7:6 (7:2), 6:3 für sich. Nach 1:18 Stunden verwandelte Federer seinen zweiten Matchball.
Titelverteidiger Alexander Zverev war am Vortag mit einem eindrucksvollen Zweisatzsieg gegen Rafael Nadal in das Turnier gestartet. Sein nächster Gegner ist am Mittwoch (21 Uhr) der Grieche Stefanos Tsitsipas. Der Sieger kann bis zu 2,9 Millionen Dollar und 1500 Weltranglistenpunkte gewinnen.
aha/krä/dpa/sid