NBA Nowitzki trifft zum Sieg für Dallas

In der nordamerikanischen Basketball-Profliga NBA bleiben die Dallas Mavericks weiter auf Erfolgskurs. Gegen die Phoenix Suns feierte das Team um Dirk Nowitzki in der Nacht zu Freitag einen knappen Erfolg - dank eines Last-Second-Wurfes des Deutschen.


Hamburg - 1,3 Sekunden vor Ende der Partie traf Nowitzki zum 101:99-Sieg für die "Mavs". Es waren die letzten seiner insgesamt 27 Zähler, die er in der Partie verbuchte. Dazu kamen zehn Rebounds und drei Assists. Um acht Punkte besser war allerdings sein Teamkollege Jason Terry, der zudem drei Rebounds und acht Assists aufwies. Die letzte Vorlage war jene, die Nowitzki zum entscheidenden Treffer nutzte. "Ich habe den Ball noch nicht mal gut geworfen, umso glücklicher war ich, als er reinging", sagte der viel umjubelte Matchwinner anschließend.

Mavericks-Star Nowitzki: Siegpunkte kurz vor Schluss
REUTERS

Mavericks-Star Nowitzki: Siegpunkte kurz vor Schluss

Dallas-Coach Avery Johnson erklärte, dass es nach dem Ausgleich der Suns fünf Sekunden zuvor ohnehin keinen Plan B gegeben habe: "Wir wollten alle, dass Dirk unseren letzten Wurf nimmt. Glücklicherweise ging die Taktik auf." Nach ihrem Start mit vier Niederlage aus vier Spielen sind die Mavericks aus den nachfolgenden 25 Partien nunmehr 22 Mal als Sieger hervorgegangen. Die Bilanz von 22 zu 7 ist die zurzeit beste aller NBA-Teams in der laufenden Saison.

Beim 112:98-Erfolg der Denver Nuggets gegen die Seattle SuperSonics kam Allen Iverson auf 44 Punkte und zehn Assists. Für Denver-Coach George Karl war es der 800. Sieg in seiner Trainer-Karriere. Im dritten Spiel setzten sich die San Antonio Spurs 106:83 gegen die Utah Jazz durch. Tony Parker war mit 22 Punkten erfolgreichster Schütze für die Gastgeber.

Die Memphis Grizzlies haben unterdessen Coach Mike Fratello entlassen, der in dieser Saison bisher nur sechs Siege, aber 30 Niederlagen mit dem Team verbuchte. Die Verantwortung übernimmt vorerst der sportliche Direktor Tony Barone Senior.

mt/sid/dpa



© SPIEGEL ONLINE 2006
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.