NHL-Finale Edmonton erzwingt siebtes Spiel

Zweimal schon schien das Meisterschafsfinale für die Edmonton Oilers hoffnungslos verloren, doch nun stehen die Kanadier dicht vor dem Titelgewinn. In der Endspielserie gelang ihnen ein wichtiger Erfolg. Der Stanley-Cup-Sieger wird nun im letztmöglichen Duell ermittelt.


Edmonton - Der Kampf um den Stanley Cup zwischen den Edmonton Oilers und den Carolina Hurricanes wird erst in der siebten und letzten Partie am Montag in North Carolina entscheiden. In der sechsten Partie Spiel der NHL-Finalserie gewannen die Oilers 4:0 (0:0, 2:0, 2:0) gegen die Hurricanes  und erzwangen mit dem 3:3-Ausgleich in der Serie ein echtes Endspiel.

Torschützen Pisani  und Torres: Die Entscheidung fällt im letzten Spiel
AP

Torschützen Pisani  und Torres: Die Entscheidung fällt im letzten Spiel

Vor 16.839 Zuschauern wehrten die Oilers, die in der Finalserie nach einem 0:2- und einem 1:3-Rückstand schon zweimal wie der sichere Verlierer ausgesehen hatten, auch den zweiten Matchball der Hurricanes ab. Edmonton ist erst das zweite Team in der NHL-Geschichte, das einen Rückstand von zwei Spielen in der Finalserie noch aufgeholt hat.

In einer überraschend einseitigen Partie waren die Oilers von Beginn an das bessere Team. Vor allem im Mittelabschnitt spielten sie den 3:1-Favoriten aus Carolina scheinbar mühelos aus. Als Raffi Torres nach der 1:0-Führung durch Fernando Pisani (22.) acht Minuten später das 2:0 erzielte, hatten die Hurricanes im zweiten Drittel noch nicht einen Schuss aufs Tor abgegeben.

Im Schlussdrittel machten Ryan Smyth (44.) und Shawn Horcoff mit dem dritten Überzahl-Tor der Partie (54.) den klaren Erfolg perfekt. Am Ende wies die Statistik 34 Schüsse der Oilers auf, Carolina schoss nur 16 Mal aufs Tor, scheiterte aber stets am überragenden Jussi Markkanen. Der Finne erzielte seinen ersten "Shutout" - ein Spiel ohne Gegentor - in den Playoffs.

Sollten die Oilers auch im entscheidenen Spiel am Montag triumphieren, wären sie das erste Team, dem als Nummer acht der Setzliste der Titelgewinn gelingt.

kob/dpa/sid

Mehr zum Thema


© SPIEGEL ONLINE 2006
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.