Erfolg gegen die Niederlande Volleyballerinnen noch einen Sieg von Olympia entfernt

Vor 16 Jahren nahmen die deutschen Volleyballerinnen zuletzt an den Olympischen Spielen teil. Nach dem Sieg gegen die Niederlande stehen sie nun im Finale des Qualifikationsturniers.
Anna Pogany bei einer Abwehraktion

Anna Pogany bei einer Abwehraktion

Foto:

Dean Mouhtaropoulos/ Getty Images

Das deutsche Volleyballnationalteam der Frauen steht kurz vor der Qualifikation für die Olympischen Spiele in Tokio. Im Halbfinale des Qualifikationsturniers in den Niederlanden gewann das Team von Trainer Felix Koslowski überraschend 3:0 (27:25, 25:23, 25:22) gegen die Gastgeberinnen. Treffsicherste Nationalspielerin war Diagonalangreiferin Louisa Lippmann mit 21 Punkten.

Durch den Erfolg benötigt das Team nur noch einen Sieg für die erste Olympia-Qualifikation seit 16 Jahren. Nur der Turniersieger ist für die Teilnahme an den Sommerspielen (24. Juli bis 9. August) berechtigt. Im Endspiel am Sonntag trifft Deutschland auf Polen oder die Türkei. "Jetzt kommt die Euphorie, jetzt müssen wir davon getragen werden", sagte Koslowski.

"Wir haben uns das wenn überhaupt nur erträumen können. Wir wussten, wir haben eine kleine, kleine Chance hier. Ich hoffe einfach, dass wir es morgen noch einmal so schaffen", sagte Kapitänin Denise Hanke. Koslowski lobte die abgeklärte Spielweise seines jungen Teams: "Wir haben eine gute Mischung gefunden. Die Mannschaft hatte Geduld, wann sie Geduld brauchte, und Power, wenn sie Power brauchte."

Der erste Satz gegen die Niederlande verlief eng, am Ende nutzte Lippmann den dritten Satzball jedoch zur Führung. Im zweiten Durchgang bekam die deutsche Auswahl aber Probleme, zwischenzeitlich lag sie mit sechs Punkten hinten. Doch ein 9:15 drehte das Team in ein 17:16 und entschied den Satz für sich. Erneut war es Lippmann, die den dritten Satz entschied.

Deutsche Führungsspielerin: Lippmanns Attacken
Louisa Lippmann beim Schmetterschlag

Louisa Lippmann beim Schmetterschlag

Foto:

Dean Mouhtaropoulos/ Getty Images

Die deutschen Volleyballerinnen sollten 2024 wieder zur Weltspitze gehören. Doch die Entwicklung schreitet schneller voran als erwartet. Das liegt besonders an Louisa Lippmann.

Lesen

Der DVV hat nur noch durch die Frauen die Chance, in Tokio vertreten zu sein. Die Männer von Bundestrainer Andrea Giani hatten am Freitag ihre Gelegenheit beim 0:3 gegen Frankreich im Endspiel des Quali-Turniers in Berlin verspielt.

mrk/dpa/sid
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren