Spanien-Rundfahrt Evenepoel baut Vuelta-Gesamtführung aus – Roglič schwächelt

Auf dem schweren Schlussanstieg nach Les Praeres zeigte der Belgier Remco Evenepoel keine Schwäche und verteidigte das Rote Trikot des Vuelta-Gesamtführenden. Den Tagessieg holte sich ein Ausreißer.
Jubel nach hartem Anstieg: Louis Meintjies

Jubel nach hartem Anstieg: Louis Meintjies

Foto: ANDER GILLENEA / AFP

Der belgische Radprofi Remco Evenepoel hat bei der Spanien-Rundfahrt seine Führung in der Gesamtwertung ausgebaut. Dem 22-Jährigen reichte auf der neunten Etappe nach 171,4 Kilometern von Villaviciosa nach Les Praeres ein vierter Platz, um seine direkten Konkurrenten weiter zu distanzieren.

Den Tagessieg bei der Bergankunft holte sich der Südafrikaner Louis Meintjes. Der 30-Jährige setzte sich als Ausreißer vor den Italienern Samuele Battistella und Edoardo Zambanini durch.

Im Kampf um das Rote Trikot liegt Evenepoel nun 1:12 Minuten vor dem Spanier Enric Mas. Vorjahressieger Primož Roglič aus Slowenien ist 1:53 Minuten zurück und weiter Gesamtdritter, hatte auf der neunten Etappe aber sichtlich zu kämpfen.

Am Montag steht bei der Vuelta ein Ruhetag an. Zu Ende geht das Rennen am 11. September in der spanischen Hauptstadt Madrid.

kjo/dpa
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren