Biathlon Deutsche Frauenstaffel triumphiert in Annecy

Die deutschen Biathletinnen kommen im Olympischen Winter immer besser in Form. Beim Weltcup im französischen Annecy gewann die Staffel mit Franziska Preuß, Andrea Henkel, Franziska Hildebrand und Laura Dahlmeier vor der Ukraine und Norwegen.

Biathletinnen Hildebrand, Preuß, Dahlmeier, Henkel (v.l.): Sieg in Annecy
DPA

Biathletinnen Hildebrand, Preuß, Dahlmeier, Henkel (v.l.): Sieg in Annecy


Hamburg - 70 Tage vor dem Olympischen Rennen im russischen Sotschi hat die deutsche Biathlon-Staffel der Frauen beim Weltcup in Annecy einen überlegenen Sieg geschafft.

Franziska Preuß, Andrea Henkel, Franziska Hildebrand und Laura Dahlmeier gewannen über die 4x6 Kilometer in 1:06:27,8 Stunden mit einem Vorsprung von 23,3 Sekunden vor der Ukraine. Dritter wurde Norwegen.

Die deutschen Athletinnen zeigten sowohl in der Loipe als auch am Schießstand eine starke Leistung, sie benötigten insgesamt nur drei Nachlader. "Es freut mich, dass es so gut gegangen ist und ich keinen Nachlader gebraucht habe", sagte Schlussläuferin Dahlmeier im ZDF. Hildebrand ergänzte: "Das war ein richtig schönes Rennen."

Noch in der Vorwoche hatte es für die deutsche Mannschaft in Hochfilzen (Österreich) nach einer Strafrunde Hildebrands den zweiten Platz gegeben. In den französischen Alpen zeigten die Frauen nun kaum eine Schwäche und distanzierten die Konkurrenz deutlich. Für Deutschland war es der dritte Sieg in diesem Kalenderjahr. Zuletzt hatte es in Sotschi im März und in Antholz (Italien) im Januar Siege gegeben.

Die zweimalige Staffel-Weltmeisterin Miriam Gössner, die nach ihrer schweren Rückenverletzung mit mehreren Wirbelbrüchen um den Anschluss an die Weltspitze kämpft, pausierte in Le Grand-Bornand erneut. Auch vor knapp einer Woche war die 23-Jährige in Hochfilzen nicht dabei.

chp/dpa/sid

Mehr zum Thema


zum Forum...
Sagen Sie Ihre Meinung!

© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.