Biathlon in Oberhof Deutsche Staffel wird Vierter
Podestplatz knapp verpasst: Die deutschen Biathleten mussten sich im Staffelrennen von Oberhof mit Platz vier begnügen. Bei starkem Nebel triumphierte das Team aus Russland.
Biathlet Schempp: Vierter Platz mit der Staffel in Oberhof
Foto: Martin Schutt/ dpaHamburg - Die deutschen Biathleten haben beim Weltcup in Oberhof den ersten Podestplatz des WM-Winters mit der Staffel verpasst. Bei widrigsten Bedingungen mit Dauerregen und starkem Nebel belegte das Quartett aus Erik Lesser, Daniel Böhm, Arnd Peiffer und Simon Schempp den vierten Platz.
Nach 4 x 7,5 km setzte sich Olympiasieger Russland mit 3,2 Sekunden Vorsprung knapp vor Norwegen um Ole Einar Björndalen und Frankreich mit Martin Fourcade durch. Die Mannschaft des Deutschen Skiverbandes hatte beim Heim-Weltcup nach jeweils einer Strafrunde von Lesser und Schempp 2:43,7 Minuten Rückstand.
Wegen des Wetters war der Start zunächst um 30 Minuten verschoben worden. Auch während des Rennens drohte mehrfach ein Abbruch, die eingeschränkte Sicht am Schießstand und die vom Regen aufgeweichte Strecke bereiteten nahezu allen Athleten große Probleme.
Am Freitag (14.30 Uhr, Liveticker SPIEGEL ONLINE) findet mit dem Sprint der Frauen das erste Einzelrennen in Oberhof statt. Nach dem Sprint der Männer am Samstag sind am Sonntag zum Abschluss die Massenstartrennen geplant.
SPIEGEL+-Zugang wird gerade auf einem anderen Gerät genutzt
SPIEGEL+ kann nur auf einem Gerät zur selben Zeit genutzt werden.
Klicken Sie auf den Button, spielen wir den Hinweis auf dem anderen Gerät aus und Sie können SPIEGEL+ weiter nutzen.
Melden Sie sich an und diskutieren Sie mit
Anmelden