Biathlon Neuner sprintet zu achtem WM-Gold

Magdalena Neuner ist blendend in Form: Bei der Biathlon-WM war die 24-Jährige im Sprintrennen über 7,5 Kilometer nicht zu schlagen. Ohne Schießfehler setzte sie sich vor der Finnin Kaisa Mäkäräinen und Anastasia Kuzmina aus der Slowakei durch.

Biathletin Neuner: Im Sprint besser als die Konkurrenz
REUTERS

Biathletin Neuner: Im Sprint besser als die Konkurrenz


Hamburg - Biathletin Magdalena Neuner hat sich bei den Weltmeisterschaften gleich im ersten Einzelrennen ihren insgesamt achten WM-Titel gesichert. Die 24-Jährige setzte sich am Samstag im russischen Chanty-Mansijsk im Sprint über 7,5 Kilometer ohne Schießfehler in 20:31,2 Minuten durch. Dabei hatte sie vergangenes Wochenende noch mit Schüttelfrost im Bett gelegen und um ihren WM-Start gebangt. "Das war ein perfektes Rennen von Lena. Beeindruckend, was sie abgeliefert hat", sagte Frauen-Trainer Gerald Hönig.

Auf den zweiten Rang kam mit 12,2 Sekunden Rückstand die Finnin Kaisa Mäkäräinen, die am Schießstand ebenfalls fehlerfrei blieb. Bronze gewann die Slowakin Anastasia Kuzmina, die mit einem Schießfehler 40 Sekunden zurücklag. Mit diesem Sieg verschaffte sich Neuner auch eine hervorragende Ausgangsposition für das Verfolgungsrennen am Sonntag (12.30 Uhr, Liveticker SPIEGEL ONLINE).

"Es tat auf der zweiten Runde verdammt weh. Die Oberschenkel brannten. In der Mixed-Staffel war es läuferisch besser. Ich wusste, ich muss am Schießstand sauber arbeiten fürs Podest. Ich habe mein Bestes gegeben", sagte Neuner.

Die drei anderen deutschen Starterinnen Miriam Gössner, Andrea Henkel und Kathrin Hitzer konnten nach jeweils zwei Schießfehlern nicht in die Medaillenvergabe eingreifen. Gössner (1:35,7 Minuten Rückstand auf Neuner) landete auf Rang neun. Andrea Henkel (+ 2:00,9) beendete das Rennen auf Platz 20, Katrin Hitzer (+ 2:16,4) wurde 27.

Im Herren-Sprint hatte sich zuvor bereits Arnd Peiffer den Titel gesichert. Damit hat Deutschland mit zweimal Gold und einmal Silber nach drei Wettbewerben eine fast optimale Ausbeute.

ulz/sid/dpa



zum Forum...
Sagen Sie Ihre Meinung!

© SPIEGEL ONLINE 2011
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.