SPIEGEL ONLINE

SPIEGEL ONLINE

29. November 2006, 15:31 Uhr

Biathlon-Weltcup

Wilhelm enttäuscht, Henkel Vierte

Durchwachsener Weltcupstart für die deutschen Biathletinnen: Beim Sieg der Russin Irina Malgina wurde Martina Henkel Vierte. Sabrina Buchholz schaffte als Sechste ihr bestes Weltcup-Resultat, Kati Wilhelm wurde nur 23. Eine DSV-Athletin hatte Pech.

Östersund - Irina Malgina hat überraschend den ersten Biathlon-Weltcup nach dem Rücktritt von Uschi Disl gewonnen. Die Russin feierte beim Auftaktrennen über 15 Kilometer im schwedischen Östersund trotz zweier Schießfehler den ersten Weltcup-Sieg ihrer Karriere. Platz zwei belegte mit 3,6 Sekunden Rückstand die Norwegerin Liv Kjersti Eikeland vor Zina Kocher aus Kanada. Beste Deutsche war die mit drei Schießfehlern belastete Weltmeisterin Andrea Henkel als Vierte mit 37,9 Sekunden Rückstand.

Biathletin Henkel: Beste Deutsche
Getty Images

Biathletin Henkel: Beste Deutsche

Die Oberhoferin Sabrina Buchholz schaffte als Sechste ihr bestes Weltcup-Resultat. Die mit vier Schießfehlern belastete Favoritin Kati Wilhelm enttäuschte als 23.. Debütantin Kathrin Hitzer lag bis zum letzten Schießen in Führung, nach drei Schießfehlern fiel die 20-Jährige jedoch auf Platz 25 zurück. "Kathrin hat das einfach nervlich noch nicht gepackt. Aber unsere jungen Mädels haben trotzdem sehr positiv überrascht, während die Etablierten überall schwächeln", kommentierte sagte Uwe Müssiggang.

Trost gab es auch von Wilhelm. "Gut, dass uns die Jungen auf die Füße treten. So eine Erfahrung wie Kathrin muss man sammeln - beim nächsten Mal zieht sie durch." Hitzer verbesserte trotz eines Sturzes zunächst alle Bestzeiten, ehe sie der Gedanke an die Sensation lähmte. "Ich bin schon sehr traurig", sagte sie. Nicht zufrieden mit ihrer eigenen Leistung war Wilhelm, Gesamtweltcupsiegerin der vergangenen Saison. "Die Strecke war sehr schwierig, der Schießstand für mich nicht beherrschbar", sagte die 30-Jährige.

Die Männer um den dreimaligen Olympiasieger Michael Greis starten am Donnerstag mit dem 20-Kilometer-Lauf in die Saison.

goe/sid

URL:


© SPIEGEL ONLINE 2006
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung