Eisschnelllaufen Deutsches Frauenteam im Finale

Goldhoffnung für Deutschland: Im Halbfinale der Mannschaftsverfolgung im Eisschnelllaufen deklassierten Anni Friesinger, Claudia Pechstein und Daniela Anschütz ihre russischen Konkurrentinnen. Im Finale wartet die Mannschaft aus Kanada auf die Deutschen.

Das deutsche Team erarbeitete sich vom Start weg einen Vorsprung und gewann das Rennen souverän mit 4,7 Sekunden Vorsprung. Mit dem Einzug ins Finale am Abend (18.38 Uhr) haben Anni Friesinger, Claudia Pechstein und Daniela Anschütz die erste Medaille für die deutschen Eisschnellläufer bei den Olympischen Winterspielen bereits sicher.

Im Halbfinale der Männer gab es eine Überraschung. Das favorisierte Team aus den Niederlanden verlor wegen eines Sturzes das Rennen gegen Italien.

Bei der Mannschaftsverfolgung, die erstmalig bei Olympia ausgetragen wird, sind drei Läuferinnen gleichzeitig auf dem Eis. Alle drei müssen nach 2400 Metern ins Ziel kommen, ausschlaggebend für die Wertung ist die Zeit der Athletin, die als Letzte die Linie überquert.

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren
Mehrfachnutzung erkannt
Bitte beachten Sie: Die zeitgleiche Nutzung von SPIEGEL+-Inhalten ist auf ein Gerät beschränkt. Wir behalten uns vor, die Mehrfachnutzung zukünftig technisch zu unterbinden.
Sie möchten SPIEGEL+ auf mehreren Geräten zeitgleich nutzen? Zu unseren Angeboten