Wintersport Skistar Felix Neureuther beendet Karriere
Ein Rennen noch, dann ist Schluss: Felix Neureuther hat seinen Abschied vom Profisport bekanntgegeben. Der 34 Jahre alte Skirennfahrer gewann zahlreiche Titel.
Felix Neureuther
Foto: Marco Trovati/ APSkirennläufer Felix Neureuther wird seine Karriere mit dem letzten Saisonslalom am Sonntag beenden. Das gab der 34-Jährige am Rande des Weltcup-Finals in Soldeu (Andorra) über die Sozialen Medien bekannt.
"Mein Herz und vor allem mein Körper haben mir in den letzten Monaten deutlich zu verstehen gegeben, dass es an der Zeit ist, dieses für mich so wunderschöne Kapitel Skirennsport zu beenden", schrieb er.
Neureuther ist mit 13 Siegen der erfolgreichste deutsche Alpine im Weltcup, wo er am 4. Januar 2003 im slowenischen Kranjska Gora debütierte. Der ganz große Einzeltitel fehlt dem Slalomspezialisten, auch wenn er sich seit dem Team-Gold 2005 Weltmeister nennen darf. In seiner Paradedisziplin gewann Neureuther WM-Silber (2013) und zweimal Bronze (2015/2017), dazu kommt eine weitere Bronzemedaille mit der Mannschaft (2013).
Der deutsche Sport verliert mit Neureuther einen der populärsten Vertreter des Wintersports. Neureuther bremsten immer wieder körperliche Probleme wie chronische Rückenschmerzen, ein Kreuzbandriss im November 2017 und zuletzt eine Nussallergie aus. Zwischendurch habe er sich wie "ein fahrendes Wrack" gefühlt, sagte Neureuther.
Lobende Worte für Neureuther
"Er ist 34 Jahre alt, da ist es dann irgendwann vorbei, so wehmütig man das sieht von allen Seiten her. So einer fehlt definitiv", sagte DSV-Alpinchef Wolfgang Maier zuletzt. Mit Lindsey Vonn und dem Norweger Aksel Lund Svindal waren in diesem Winter bereits zwei Topstars abgetreten.
Alfons Hörmann hofft auf ein Wiedersehen. "Mit ihm geht Sportdeutschland eines der prägenden Gesichter verloren", sagte der DOSB-Präsident, an dem sich der stets kritische Neureuther oft gerieben hat, "aber es bleibt zu hoffen, dass wir ihn in anderer Funktion weiter an der Seite des Sports haben werden."
Der achtmalige Gesamtweltcupsieger Marcel Hirscher schrieb zum Neureuther-Abschied: "Er hat mir immer geholfen, stand immer mit Rat und Tat zur Seite - auch, als wir große Konkurrenten waren. Er ist ein beeindruckend feiner Kerl."
SPIEGEL+-Zugang wird gerade auf einem anderen Gerät genutzt
SPIEGEL+ kann nur auf einem Gerät zur selben Zeit genutzt werden.
Klicken Sie auf den Button, spielen wir den Hinweis auf dem anderen Gerät aus und Sie können SPIEGEL+ weiter nutzen.
Melden Sie sich an und diskutieren Sie mit
Anmelden