Eines der letzten großen Rätsel der Menschheit ist gelöst: Gott ist Schwede, 40 Jahre alt und Eishockeyspieler. Der NHL-Profi Daniel Alfredsson soll übermenschlich sein, behauptet zumindest die Apple-Software Siri.
Hamburg - Daniel Alfredsson ist Olympiasieger, er ist der Kapitän des NHL-Teams Ottawa Senators. Mehr als tausend Spiele bestritt der Stürmer für die "Sens", in der kanadischen Stadt ist der Schwede eine Legende. Doch Alfredsson ist noch mehr: Er ist Gott. Das zumindest behauptet die Apple-Software Siri, die gesprochene Benutzer-Fragen erkennt und beantwortet.
Nach dem 2:0-Sieg der Senators am Dienstag gegen Buffalo konfrontierten Journalisten Alfredsson mit der Erkenntnis. Der 40-Jährige antwortete: "Ich weiß gar nicht so recht, was ich darüber denken soll. Vielleicht sollte ich mich an die Arbeit machen und schauen, wer der nächste Papst wird."
SPIEGEL ONLINE hat die Siri-Antwort überprüft, bekam zunächst auf die Fragen "Who does God play for?" (Für wen spielt Gott?) und "Show me a picture of God" (Zeig mir ein Bild von Gott) aber keine Verweise auf Alfredsson. Alles nur erfunden? Ein PR-Gag? Nein.
Eishockeyprofi Alfredsson (r.): Kapitän der Ottawa Senators
Foto: BLAIR GABLE/ REUTERS
Ändert man die Sprachauswahl auf "englisch/kanadisch" und stellt die Fragen erneut, gibt es die verblüffende Gottes-Offenbarung: "Daniel Alfredsson plays right-winger for the Senators" (Daniel Alfredsson spielt als rechter Stürmer für die Senators) antwortet Siri auf die Frage "Who does God play for?"
Doch wie ist dieser lexikalische Siri-Eintrag zu erklären? Hat sich ein Senators-Fan unter den Apple-Programmierern einfach einen Spaß erlaubt? Oder ist es ein Fehler unbewusst entstanden? Apple Deutschland wollte entsprechende Nachfragen von SPIEGEL ONLINE nicht beantworten. Auch Alfredsson, der in der Nacht zu Donnerstag mit den Senators bei den Pittsburgh Pinguins spielte, war für keine weitere Stellungnahme zu haben.
Ottawa liegt in der durch den Lockout verkürzten NHL-Saison derzeit auf Playoff-Kurs. Nach 13 von 48 Vorrundenpartien belegen die Senators in der Eastern Conference Rang fünf, die besten acht dürfen an den Playoffs teilnehmen. Doch mit "Gott" Alfredsson im Team soll dies nur der Anfang sein, die Senators träumen vom ersten NHL-Titel ihrer Clubgeschichte.