NHL Draisaitl forciert Entscheidungsspiel mit Hattrick

Leon Draisaitl hat die Hoffnungen der Edmonton Oilers auf den Stanley Cup am Leben gehalten. Der Deutsche machte im sechsten Spiel gegen Anaheim mit drei Treffern und zwei Vorlagen eine überragende Partie.

Leon Draisaitl
AP

Leon Draisaitl


Einen besseren Zeitpunkt für seinen ersten Hattrick in der NHL hätte sich der deutsche Eishockeyprofi Leon Draisaitl wohl nicht aussuchen können. Mit drei Toren sowie zwei Vorlagen hat der 21-Jährige seine Edmonton Oilers zu einem 7:1 (5:0, 2:1, 0:0)-Sieg gegen die Anaheim Ducks geführt. Damit glich das Team aus Kanada die Best-of-Seven-Serie in den Playoffs der besten Eishockeyliga der Welt aus (3:3).

"Unsere Saison stand auf dem Spiel und wir mussten uns alle steigern", sagte Draisaitl, "und das haben wir getan." Draisaitl erzielte die ersten beiden Tore der Oilers und machte seinen Hattrick mit dem Treffer zum 7:1-Endstand perfekt. Er ist damit der zweitjüngste Spieler in der Klubgeschichte, dem ein Playoff-Hattrick gelungen ist - nur der legendäre Wayne Gretzky war jünger. In der gesamten Serie kommt der Angreifer auf bislang 13 Scorerpunkte (vier Tore, neun Vorlagen), in den Playoffs insgesamt auf 16.

Die Entscheidung über den Einzug ins Halbfinale fällt am Mittwoch in Anaheim, der Sieger trifft auf die Nashville Predators. Edmonton steht erstmals seit 2006 wieder in den Playoffs, der Klub hat bislang fünfmal den Stanley Cup gewonnen.

max/dpa/AP



insgesamt 6 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
stalkingwolf 08.05.2017
1. Die Jungs gefallen mir
Ein sehr junges Team und endlich schaffen die Oilers auch das Potential ihrer jungen Spieler zu nutzen. Das sah in den letzten Jahren leider gar nicht danach aus. Hoffen wir das sie Anaheim in Spiel 7 genau so zerlegen.
noalk 08.05.2017
2. Wayne interessiert's?
(Der musste jetzt sein ;-) Glückwunsch an L.D. Vielleicht wird er ja zum Dirk des Eishockeys. Wann kriegt es die IIHL hin, die WM nach dem Stanley-Cup auszutragen?
jens_martens 09.05.2017
3. durch glück zum erfolg :)
hat glaub ich noch keiner genau gesehen, dass der erste treffer ein versehen war. er will aus seiner sicht rechts oben schiessen, goalie geht runter und hätte den schuss vielleicht gehabt, aber draisaitel rutscht mit dem schlägerblatt über den puck und deshalb kassiert der goalie das ding zwischen den beinen! war sicher keine absicht. man kann tore so auch mit absicht schiessen, aber die wucht und instabilität nach dem schussversuch sind eindeutig: er hats versemmelt und doch alles richtig gemacht :) super sache, und das mit 21!
patrick.grothaus 09.05.2017
4.
Super Spiel von den Jungs. Ich hätte niemals erwartet, dass die nach dem doch sehr umstrittenen Ende (um es mal diplomatisch zu formulieren) des Spiels 5 so antworten würden. Jetzt am Mittwochabend in Anaheim so weiter machen. Noch 9 Siege das ist Lord Stanleys Cup endlich zurück in der City of Champions. Go Oilers Go. @jens_martens: Das ist schon richtig, dass das erste Tor nicht so gewollt war. Das lag allerdings eindeutig am hooking des D, dass der Schuss nicht so gekommen ist wie er sollte. Die Refs haben ja eine delayed penalty, wohl einen penalty shot, angezeigt. @noalk: Die IIHF wird niemals eine WM nach dem Ende der NHL Playoffs durchführe. Eine (Eis)Hockey WM passt einfach nicht in Sommer (wäre ja dann erst im Juni/Juli).
stalkingwolf 09.05.2017
5.
Zitat von jens_martenshat glaub ich noch keiner genau gesehen, dass der erste treffer ein versehen war. er will aus seiner sicht rechts oben schiessen, goalie geht runter und hätte den schuss vielleicht gehabt, aber draisaitel rutscht mit dem schlägerblatt über den puck und deshalb kassiert der goalie das ding zwischen den beinen! war sicher keine absicht. man kann tore so auch mit absicht schiessen, aber die wucht und instabilität nach dem schussversuch sind eindeutig: er hats versemmelt und doch alles richtig gemacht :) super sache, und das mit 21!
Es war eine Strafe angezeigt. Draisaitl wurde gehakt und daher wurde er für den Torhüter unhaltbar, weil dieser mit einem Schuss gerechnet hat.
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2017
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.