Biathlon Arnd Peiffer gewinnt überraschend Gold im Sprint

Erstes Olympiagold für Arnd Peiffer: Der Biathlet blieb beim Sprint fehlerfrei. Die Favoriten schwächelten reihenweise beim Schießen.
Arnd Peiffer

Arnd Peiffer

Foto: Matthias Hangst/ Getty Images

Alles blickte beim Biathlon auf den Franzosen Martin Fourcade und den Norweger Johannes Thingnes Bø. Aber den Olympiasieg im Sprint sicherte sich der Deutsche Arnd Peiffer. Es ist seine erste Goldmedaille bei Olympischen Winterspielen. Vor vier Jahren in Sotschi hatte er mit der Staffel Silber gewonnen. In 23:38,8 Minuten legte der 30-Jährige die 10 Kilometer zurück. Beim Schießen leistete sich Peiffer weder liegend noch stehend einen Fehler.

Im Ziel hatte Peiffer 4,4 Sekunden Vorsprung auf den zweitplatzierten Michal Krcmar aus Tschechien (null Fehler). Bronze ging an den Italiener Dominik Windisch (ein Fehler, +7,7 Sekunden). Das deutsche Olympiateam steht in Pyeongchang nach den Siegen von Biathletin Laura Dahlmeier im Sprint und Skispringer Andreas Wellinger von der Normalschanze nun schon bei drei Goldmedaillen.

Peiffer war einer von sehr wenigen Athleten im Feld, die ohne Fehler blieben. Durch seinen Erfolg ist er der erste deutsche Biathlet seit Sven Fischer im Jahr 2006, der im Sprint Gold gewinnt.

Insgesamt präsentierte sich das deutsche Team gerade beim Schießen sehr sicher. Weltmeister Benedikt Doll wurde nach einem Fehler beim letzten Schuss Sechster, direkt vor Simon Schempp (ebenfalls ein Fehler). Elfter wurde Erik Lesser, wie Doll hatte auch er erst seinen letzten Versuch verschossen. Damit gehen alle deutschen Teilnehmer mit einer guten Ausgangsposition in die Verfolgung.

Die Top-Favoriten Fourcade und Bø zeigten beim Schießen beide sehr schwache Auftritte. Sie verfehlten schon beim Liegendanschlag jeweils drei Scheiben. Bø traf zudem stehend ein weiteres Mal nicht. Damit hatten die überragenden Athleten der bisherigen Weltcupsaison keine Chance mehr aufs Podest. Fourcade erreichte dank einer starken Laufleistung trotzdem noch Platz acht, Bø war weit abgeschlagen.

Biathlon im Selbstversuch: Wie macht das der Arnd Peiffer?

SPIEGEL ONLINE
aev/sid
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.