Slalom in Lenzerheide Hirscher feiert Sieg und Disziplinweltcup, Neureuther Zweiter

Gesamtweltcupsieger Marcel Hirscher hat durch seinen Sieg beim Slalom in Lenzerheide auch den Disziplinweltcup gewonnen. Mit dem zweiten Platz verpasste es Felix Neureuther, seine bisher beste Saison mit der kleinen Kristallkugel zu krönen.

Skirennfahrer Hirscher: Sieg im Slalom-Weltcup
DPA

Skirennfahrer Hirscher: Sieg im Slalom-Weltcup


Hamburg - Skirennfahrer Felix Neureuther hat sich den Traum von der kleinen Kristallkugel für den besten Slalomfahrer der Saison nicht erfüllen können. Das letzte Weltcuprennen des Olympia-Winters beendete der 29-Jährige auf dem zweiten Rang.

Neureuther musste sich im schweizerischen Lenzerheide nur dem Österreicher Marcel Hirscher um 0,76 Sekunden geschlagen geben. Rang drei ging an Olympiasieger Mario Matt aus Österreich. Fritz Dopfer war im ersten Durchgang mit Zwischenbestzeit ausgeschieden.

Hirscher, der sich nach dem Riesenslalom am Samstag zum dritten Mal in Folge den Sieg im Gesamtweltcup gesichert hatte, zog durch seinen fünften Saisonsieg in der Slalom-Gesamtwertung wieder an Neureuther vorbei. Mit 15 Punkten Vorsprung sicherte er sich so auch den Disziplinweltcup.

"Ich kann mit der Saison absolut zufrieden sein. Es war ein brutal schwieriges Rennen, Marcel hat verdient gewonnen. Ich bin ein bisschen enttäuscht, klar. Aber ich werde es im nächsten Jahr wieder probieren", sagte Neureuther. Nach dem ersten Lauf hatte er 0,06 Sekunden hinter Hirscher ebenfalls auf Platz zwei gelegen.

Bei den Frauen ist die Saison für Viktoria Rebensburg mit einer Enttäuschung zuende gegangen. Die Olympia-Dritte von Sotschi kam beim Weltcup-Riesenslalom in Lenzerheide nicht über Platz zehn hinaus. Anna Fenninger aus Österreich sicherte sich mit ihrem fünften Saisonsieg nach dem Gesamtweltcup auch die kleine Kristallkugel der Saisonbesten im Riesenslalom. Fenninger gewann vor ihrer Teamkollegin Eva-Maria Brem (+0,25 Sekunden) und der Schwedin Jessica Lindell-Vikarby (+0,33), der Rang zwei in der Gesamtwertung blieb.

asi/sid/dpa

© SPIEGEL ONLINE 2014
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.